• 30.01.2023

U16.2m mit Sieg im Derbyspiel

In einem hochspannenden Spiel sicherte sich die BG am Ende den Sieg im Derby gegen die Telekom Baskets Bonn (64:67). Das Nachholspiel gegen die Baskets am Donnerstagabend entwickelte sich zu einem echten Fight, den die U16.2-Jungs am Ende für sich entschieden.

Grund für den Sieg am Ende war die Energie in der zweiten Halbzeit. Auch ohne Coach David holte man das beste heraus und spielte teils gut zusammen, wodurch gut herausgespielte Abschlüsse entstanden. Eine schwache Verteidigung, die zu viele leichte Abschlüsse zu ließ, gepaart mit schlechtem Boxout, führte zu einem Rückstand zur Halbzeit.

Die Jungs des Coaching-Duos Lukas Jovy und Chiara Staudenmayer, die für den verhinderten David Brück eingesprungen war, zeigten in der zweiten Halbzeit eine große Leistungssteigerung. Nachdem man zunächst zu Beginn des 3. Viertels plötzlich mit 11 hinten lag, startet die Aufholjagd. Mit ganz viel Energie von der Bank und auf dem Feld, brachte man die Baskets zu mehreren Turnovern und belohnte sich nach und nach mit Punkten. Der Wille jeden Ball zu bekommen war enorm. Jeder schmiss sich auf den Ball und jeder kämpfte bei jedem Rebound um den Ball.

So gelang es schließlich den Gästen mit einem 10:2 run vor dem letzten Viertel in Führung zu gehen. Den Lauf erhöhten die BGler dann noch auf 17:2. Das Spiel war aber noch lange nicht vorbei, denn die Schlussphase hatte noch einiges zu bieten. 54:61 war der Stand bevor es in die letzten 5 Minuten ging und plötzlich war man wieder nicht fokussiert in der Offense. Teilweise konnte man die Baskets durch gute Defense noch an Punkten hindern, dennoch schmolz der kleine Vorsprung dahin. Letzte Minute 60:63 für die BG, doch es sollte nicht sein, wieder ein Turnover und wieder zwei Punkte der Baskets, leider auch noch ein „And one“.



Die Baskets konnten den Freiwurf nicht verwandeln und der Rebound landete bei der BG. Leider kam es erneut zu einem Ballverlust und die Baskets lagen plötzlich mit 64:63 in Führung. Die Anspannung war bei allen zu spüren und man wollte Punkten im nächsten Angriff, und das hätte nicht besser laufen können. Nils Knoor, der eine tolle zweite Halbzeit hinlegte, erzielt am Ende des Tages mit einem getroffenen Dreier den „Gamewinner“ und sicherte somit der U16.2 den Sieg im Derby.

Es spielten: Knoor (11, 3 Dreier), Wisskirchen (11, 1 Dreier), Rivas (27, 2 Dreier), Hempelmann, Schilling, Lindhorst (2, 3 Blocks), Bourbeck, Mudesir (14, 1 Dreier), Birkfeld (2, 3 Blocks), Knechtges