• 17.01.2023

U16.2m startet mit deutlichem Heimsieg ins neue Jahr

Mit einem souveränen 115:36-Sieg über die SG Sechtem gelang es den BGlern den Anschluss an die oberen Tabellenplätze zu halten.

Die Gäste waren bis auf den weiterhin verletzten Bengt Kemlitz, fast vollständig angetreten und nach der zuletzt schlechten Leistung gegen den Tabellenführer BG Köln, hoch motiviert. Die Aufgabe gegen den Tabellenvorletzten war von Beginn an klar, ein deutlicher Sieg musste her. Trotz enormer physischer und technischer Überlegenheit, starteten die Schützlinge von den Coaches David Brück und Lukas Jovy äußerst unkonzentriert ins Spiel und leisteten sich enorm viele Fehler. So wieß die Ganzfeldpresse erhebliche Mängel auf und beim schließen der Räume waren die lilafarbenen oft einen Schritt zu spät. In der Folge verursachte man nach 10 Minuten inakzeptabel, aber jedoch gerechtfertigte 11 (!) Fouls. Ein Viertelergebnis von 28-11 ließ sich jedoch trotzdem sehen. Des weiteren gelang es Coach Brück bereits im 1. Viertel alle 12 Spieler einzusetzen. 

In Spielabschnitt Nummer 2 bekamen die Hausherren endlich ihre Foulprobleme in den Griff und es entstand ein ansehnlicher Spiel-Fluss, welcher zu einer soliden 58:23 Halbzeitführung führte. In der Kabine legte das Coaching-Gespann dem Team noch einmal nahe, an welchen Punkten die Ganzfeldpresse im 1. Viertel gescheitert ist und wie es im 3. Viertel gelingen sollte, die Gäste unter deutlich mehr Druck zu setzen. Gesagt, getan: Die Starting-Five wirkte zu Beginn von Halbzeit 2 wie ausgewechselt und setzte die Anweisungen perfekt um. Die Folge war ein unglaublicher 28:0 – Run der BG Bonn. Die verzweifelten Sechtemer, fanden schlichtweg kein Mittel gegen eine derart agressive Presse und produzierten Ballverluste am Fließband – welche die BGler konsequent ausnutzen. Somit zeigte das Scoreboard 94 Punkte nach 30 Spielminuten an. 

In den letzten 10 Minuten stellten die Zweitvertretung der Bonner U16 das Basketballspielen dann vollstens ein. Zahlreiche offene Abschlüsse konnten nicht verwertet werden und die 1vs1 Defense wieß erhebliche Mängel auf. Nichtsdestotrotz erzielte Julius Zieger in der 35. Spielminute den 100. Punkt und ist somit für den Kuchen verantwortlich. Die Coaches Brück und Jovy zeigten sich vor allem mit der geschlossen Teamleistung sehr zufrieden. Der Ball wurde sehr gut bewegt und die Wurfauswahl war (in den meisten Fällen) auch hervorragend. Topscorer wurde Tom Birkfeld, welcher sich mit 25 Punkten, 16 Rebounds und 3 Blocks in nur knapp 20 Minuten als sehr effizient erwies. Des weiteren gelang es jedem Spieler, sich in die Scorerliste einzutragen, wobei sogar 6 Spieler zweistellig punkteten. Somit ist das Team bestens eingestimmt auf das Rückspiel gegen den Brander TV Aachen, gegen wen es ebenfalls so stark zu spielen gilt!

Es spielten: Knoor (13/1), Wisskirchen (16/1), Rivas (14), Hempelmann (10), Schilling (8), Jüngst (3), Berding (5), Zieger (2), Devadason (2), Mudesir (8), Birkfeld (25/1), Lindhorst (11).