• 07.11.2022

Wichtiger Heimsieg dank sehr starker Teamleistung

In einem äußerst spannenden Duell gegen die Truppe aus Südwest Köln, konnte sich die Zweitvertretung der Bonner U16 zu Beginn des letzten Spielabschnitts entscheidend absetzen und so einen enorm wichtigen 80:62-Heimsieg einfahren.

Die Kölner überzeugten zunächst mit einem sehr starken Zug zum Korb, welcher aufgrund einer zunächst zu langsamen Helpside der Bonner, zu etlichen einfachen Punkten auf Seiten der Gastmannschaft führte. Lediglich ein überragender Benjamin Wisskirchen hielt die BGler mit 11 Punkten seinerseits im ersten Spielabschnitt im Spiel. Ein simples, aber doch sehr effizientes Pick’n Roll der Kölner, führte vor allem im zweiten Viertel zu zahlreichen Missverständnissen in der lilafarbenen Defense. Dazu gelang es den Gastgebern offensiv nicht, auf einer Wellenlänge zu spielen und diverse Male standen sich Mitspieler im Weg und verhinderten eine gelungene Offense. Die Gäste verstanden dieses Verhalten konsequent zu bestrafen und gehen zur Pause in Führung (35:36).

Doch eine intensive Halbzeitansprache der Coaches David Brück und Lukas Jovy, sollten Wunder bewirken. Die Offense der BGler war in den nächsten 10 Spielminuten kaum wiederzuerkennen. Ein schnelles und effizientes Umschaltspiel, sowie ein wunderschönes Ballmovement führten zu einem schnellen 7:0 Run der Hausherren und einer anschließenden Auszeit der Gäste. Mit einer faszinierenden Energie und unglaublich starken Teamdefense, stellten die BGler rasch klar, dass sie diese Führung nicht mehr abgeben wollen. Fehler der Kölner wurden fortan konsequent bestraft und der Ball weiterhin bewegt. Hier konnte Bengt Kemlitz vor allem defensiv seine Klasse zeigen und bereitete dem gegnerischen Point Guard Tim Derbort (22) große Probleme.

Sehr zur Freude des Coaching-Gespanns Brück-Jovy, gelang es ihren Schützlingen endlich eine gute Helpside zu spielen und die Kölner so bei lediglich 10 Punkten im letzten Viertel zu halten. Benjamin Wisskirchen wurde Topscorer mit 27 Punkten.

Viertel: 20:17 / 15:19 / 26:16 / 19:10

Es spielten: Knoor 2, Wisskirchen 27/2, Rivas 10, Hempelmann, Schilling 7, Soupal, Berding 15, Kemlitz 10/1, Bourbeck, Lindhorst 9