• 16.09.2016

2. Herren verlieren Saisonauftakt nach großem Kampf

Die junge 2. Herrenmannschaft der BG Bonn Meckenheim, deren ältester Spieler 19 Jahre alt ist, traf im ersten Saisonspiel auf den letztjährigen Bezirksligameister BSV Roleber 2. Die auf den großen Positionen völlig überlegenen Gäste trafen auf eine überragend kämpfende Bonner Mannschaft und gewannen am Ende zwar glücklich, aber nicht unverdient mit 56:53.

Das Coachduo Patricia Ley und Torsten Schierenbeck sah unser Team zwar zu Beginn mit 4:0 in Führung, in der Folge führten die Roleber aber fast durchgängig. Die beiden Big Men des BSV waren mit über 2,05 m unter den Brettern eine Macht. Die beiden einzigen Big Men der BG konnten krankheitsbedingt nicht spielen. Die Mannschaft löste das Problem dennoch mit viel Einsatz und 40 Minuten Ganzfeldpresse sehr gut und ließ sich nie abschütteln. Die durchweg Zonenverteidgung spielenden Roleber konnten sich nur kurzzeitig entscheidend absetzen. Einen 12-Punkte-Rückstand machten die Youngster wieder wett und glichen in der 39. Minute aus. Der Favorit behielt aber die Nerven und brachte das Spiel in der letzten Minute über die Zeit. Am Ende waren 17 verworfene Freiwürfe und ein paar wenige unkonzentrierte Aktionen in der Offensive zu viel, um das Spiel für sich zu entscheiden. Diese Leistung des jungen Teams mit aggressivem und schnellem Basketball macht jedoch Lust auf mehr.

Viertel: 9:14; 15:19; 11:8; 18:15

Althoff, J., Gottmann (6 Punkte), Lautz, Fresen, J. (2), Sassen, C. (6), Fresen, L. (14), Hafkemeyer (5), Thomas (20), Burgunder