U12.3 gewinnt erstes Spiel nach toller Leistungssteigerung

Jubelnd lagen sich die Spieler der männlichen u12.3 der  BG Bonn Meckenheim in den Armen und die beiden Trainer Torsten Schierenbeck und Patricia Ley verabschiedeten sich mit einem breitem Lachen vom Gegner SG Sechtem 2. Am 2. Spieltag konnte die Mannschaft einen hauchdünnen 41:40 Sieg verbuchen, viel früher als erwartet und erhofft. „Wir haben schon erwartet, dass es etwas dauern wird bis wir den ersten Sieg einfahren. Die meisten unserer Spieler sind absolute Anfänger“ so Schierenbeck. Das aber nur beim Basketball, denn auf dem Feld kämpften die Bonn Meckenheimer mit großer Leidenschaft und Teamgeist. Nach dem 4:2 in der Anfangsphase liefen die Gastgeber immer einem Rückstand hinterher, von bis zu 13 Punkten, führten dann nur einmal und das 15 Sekunden vor Spielende. Beim Stand von 38:40 traf Yannick Oehm einen Dreier zum Sieg für sein Team.

Der Rückstand resultierte daraus, dass die Spieler zu Beginn versäumten ihren Gegenspieler rechtzeitig zu finden und zu verteidigen. Zudem erarbeiteten sich die Bonn Meckenheimer viele Wurfchancen aus Fast Breaks, die jedoch reihenweise das Ziel verfehlten. Der Gegner konnte sich vor allem auf den wieselflinken, kleinen Aufbauspieler Deykowski verlassen, der 26 Punkte erzielte. In der Halbzeitpause wollten die beiden Trainer vor allem in der Verteidigung in Korbnähe eine Verbesserung. Niels Petersen war wieder mit Abstand bester Rebounder, unermüdlich arbeitete er in Brettnähe. Unterstützung bekam er vor allem von Tom Klän und Tom Hasbach. Yannick Oehm, Paul Steineck und Sirus Waterloh machten im Angriff viel Tempo. „Wir hatten bisher zu wenig Zeit Korbleger und Werfen ausreichend zu üben“ so Patricia Ley. In den kommenden Wochen ohne Spiele wollen sie in dem Bereich verstärkt arbeiten. In der Verteidigung hingegen verbesserten sich auch im Verlauf in der 2. Hälfte alle Spieler. Armir Hossein stoppte einige Fast Breaks des Gegners durch konsequentes Verteidigen schon im Vorfeld. Orlando Scheil konnte in der Verteidigung auch das eine oder andere Mal seine Schnelligkeit zeigen. Als mit Abstand jüngster Spieler im Team hat er manchmal allerdings körperliche Nachteile gegenüber seinem Gegenspieler. Der Sieg gibt allen Spielern einige Motivation weiterhin konzentriert zu trainieren. Als Mannschaft überzeugt die SG schon jetzt.

Viertel: 6:15, 7:11, 10:7, 18:7