2. Viertel kostete möglichen u18 Sieg gegen Tabellenführer

Die U18.1 hatte am Sonntag nachmittag den Tabellenführer TS Frechen zu Gast. Das zweite Viertel und unkonzentrierte Abschlüsse verhinderten einen möglichen Sieg und am Ende gewannen die Randkölner mit 46:64. Die BG musste auf Alex Thiam und Lukas Schöberl verzichten, zudem verletzte sich Yannik Diels im ersten Viertel.

Frechen hat offensichtlich nur den kurzfristigen Erfolg im Blick und ist weniger an der Ausbildung der Spieler interessiert. Die 35 Minuten Zonenverteidigung in einer Jugendliga lassen sich anders nicht erklären. In den fünf Minuten Mannverteidigung konnten die Frechener die Bonn Meckenheimer in keinster Weise stoppen und die BG hatte reihenweise freie Würfe. Es gelang jedoch nicht, diese ausreichend zu nutzen. Der Rückstand konnte deshalb nicht entscheidend verkürzt werden. Frechen stellte schnell wieder auf Zone um und konnte den Sieg nach Hause fahren.

Die BG mit ganz anderem Konzept und inzwischen recht guter Mannverteidigung ist auf einem sehr guten Weg. Die Spieler haben das Leistungskonzept verinnerlicht und entwickeln sich sehr gut. Sie müssen in Zukunft wohl aber mehr Trainingszeit in eine Zonenoffense investieren.

Viertel: 13:16, 3:17, 17:17, 13:14

Bergmann (13 P.), Sassen (10), Klodt (7), Janz und Schöberl, T. (je 5), Rott (4), Diels (2), Wesseling und Ahmed