• 01.02.2024

Fahrige U14.1o müht sich zum Sieg in Waltrop

Mühsam und unkonzentriert hat die U14.1o ihr Spiel beim Vorletzten GV Waltrop mit 105:90 gewonnen. Dabei bedurfte es eines Zwischenspurts in den beiden Mittelabschnitten, das erste und letzte Viertel gingen sogar verloren.

Die ersten Minuten des Spiels waren fast eine Kopie der Begegnung gegen Essen vom letzten Spieltag. Wieder schien es zunächst trotz einiger Nachlässigkeiten rund zu laufen: Das Team von Tom und Ivie ging mit 5:0 in Front.

Damit war dann wie in der Vorwoche die Konzentration vollends dahin – fahrige Abspiele, wenig Zug zum Korb und eine alles andere als energische Defensive führten zu einem 12:1-Lauf der Gastgeber und die zahlreichen Zuschauer arbeiteten lautstark an der Überraschung.

Anders als noch gegen Essen nutzte auch die ebenso energische wie dringend nötige Auszeit der Coaches nichts: Es gelang weiter wenig, und so ging es mit einem 26:29-Rückstand aus Sicht der Bonner in die erste Pause. Vor allem dem überragenden Akteur der Waltroper (am Ende 54 Punkte) stand die Defense ohne den nötigen Biss und ohne konzentrierte Zusammenarbeit machtlos gegenüber.

Immerhin kam die U14 mit mehr Energie und Willen in den zweiten Abschnitt. Ein 11:0-Lauf in knapp drei Minuten zum 37:29 (13.) für Bonn war die Konsequenz. Als die Rheinländer dann weiter auf 54:35 davonzogen, schien alles wie gegen Essen zu laufen.

Aber an diesem Sonntag in Waltrop zur besten Kaffee-und-Kuchen-Zeit bekamen die Jungs und Finja einfach keine konzentrierten zehn Minuten am Stück hin. Wieder ließen sie das letzte Engagement vermissen, und wieder kamen die Waltroper mit einem 12:2-Run zur Halbzeit heran (56:47).

Nach dem Wechsel mühte sich das BG-Team Punkt um Punkt, den Abstand zu vergrößern. Immerhin stand am Ende des Abschnitts ein komfortabler 18-Punkte-Vorsprung auf der Anzeigetafel (85:67). Im letzten Viertel ging die Entschlossenheit zwar wieder dahin, aber am Ende reichte es zum glanzlosen Sieg gegen kämpferische und dem Hinspiel gegenüber verbesserte Gastgeber.

Positiv ist, dass wieder einmal alle Bonner Akteure punkten konnten, während bei Waltrop vier Spieler 87 der 90 Zähler auf sich vereinten. Am nächsten Sonntag (04.02., 14 Uhr, Nicolaus-Cusanus-Gymnasium) muss sich die Mannschaft von Tom und Ivie aber mächtig steigern, wenn sie gegen den unbesiegten Tabellenführer Bayer Leverkusen überhaupt eine Chance haben will.

GV Waltrop – BG Bonn92 : 90:105 (29:26; 18:30; 20:29; 23:20)

Es spielten: Mio 8/2 Dreier, Jakob J. 2, Finja 3/1, Liam 5, Lian 13/1, Noah 9/1, Jakob B. 4, Oliver 27/1, Khalil 19/3, Philippos 6, Noa 9