• 04.06.2019

Fortsetzung folgt… Rückblick auf die Saison 2018/19

Es ist an dieser Stelle fast schon zur Gewohnheit geworden, über die Erfolge der BG Bonn in der gerade abgelaufenen Saison zu berichten. Auch in diesem Jahr dürfen sich all diejenigen, die hinter der Entwicklung der BG stehen, wieder mit Stolz auf eine Vielzahl von Highlights zurückblicken, die schließlich nicht einfach so vom Himmel regnen. Nach dem Ende der Spielgemeinschaft BG Bonn – Meckenheimer TuS, manchem Trainerwechsel und der Einteilung der neuen Mannschaften stand zu Beginn der Spielzeit 2018/2019 durchaus das eine oder andere Fragezeichen hinter dem BG-Programm… – und wurde schon bald durch ein fettes Ausrufezeichen nach dem nächsten ersetzt.

 

 

Nachdem Bonns größte Basketballschule ohne die Meckenheimer kurzzeitig aus den Top 10 der größten Basketballvereine in Deutschland zu rutschen drohte, begeisterten der BG-Girlsday (https://bg-bonn.de/1-bonner-basketball-girlsday/) und die BG-Mini-Offensive (https://bg-bonn.de/erfolgreiche-mini-offensive-der-bg-2/) so viele Mädchen und Jungen für den Basketballsport im lila Trikot, dass die BG inzwischen wieder auf Platz 8 der DBB-Vereinsrangliste geklettert ist.

 

 

Und unsere Jüngsten konnten in der vergangenen Spielzeit gleich miterleben, wozu Spaß und Begeisterung im Training der BG führen können: Die U10.1 der BG Bonn spielte sich nach dem Gewinn der Oberliga-Meisterschaft bis ins Finale des WBV-Finalturniers um die Westdeutsche Meisterschaft! Nach dem Aus in der Zwischenrunde 2018 standen die U10er von Headcoach Harald Limböck damit innerhalb der letzten vier Jahre bereits zum dritten Mal im Final Four!  Eine herausragende Leistung! (Für alle, die die zweite Hälfte des Halbfinals gegen Citybasket Recklinghausen noch einmal sehen wollen: https://www.youtube.com/watch?v=J9_wRLE7ArM&feature=youtu.be)

 

 

Genauso stark trumpften unsere U10-Mädchen auf! Dabei gibt es für sie nicht einmal eine eigene Liga… Doch davon haben sich unsere jungen Damen nicht aufhalten lassen! Mit geballter Girls-Power traten sie in der offenen Kreisliga gegen Mannschaften an, in denen nur hier und da einmal ein Mädchen mitspielt… – und die Jungs staunten nicht schlecht, was ihnen da widerfuhr! Am Ende ließen unsere Mädels gleich 5 Teams hinter sich und belegten Platz 3 in der Jungs-Liga! Und unsere U10.2 erspielte sich auf Anhieb Rang 6. Wirklich toll!

 

 

Auch in der offenen Kreisliga der U12 traten gleich zwei Mannschaften der BG Bonn an. Dabei setzte es für unsere U12.4 zunächst eine Niederlage nach der anderen. Doch das tat der Stimmung im Team und unter den Eltern, die zu jedem Heimspiel ihr legendäres Buffett aufbauten, keinen Abbruch – unsere Jungs waren in ihrer allerersten Saison jede Woche aufs Neue mit Feuereifer bei der Sache. Entsprechend groß war der Jubel, als sich die Mannschaft im November dann endlich mit dem ersten Sieg (54:46 gegen den BSV Roleber) belohnte. Schließlich sprang ein beachtlicher 8. Platz (4 Siege!) heraus, während das schon ein wenig erfahrenere Team unserer U12.3 Bronze gewann.

 

 

Nach dem Gewinn der Oberliga-Meisterschaft in der Saison 2017/2018 lag die Messlatte bei der U12.2 natürlich etwas höher, und das Team von Headcoach Tim Müller wurde den eigenen Erwartungen absolut gerecht! Unglaubliche 12 Siege, darunter der hauchdünne 66:65-Erfolg gegen den späteren Meister aus Köln, reihten Merle und ihre Jungs aneinander, ehe gegen den TV Eintracht Mützenich die Siegesserie riss. Die herausragende Bilanz: starke 20 Siege und nur 2 Niederlagen, Platz 2 – eine grandiose Saison!

 

 

Getoppt wurde die Leistung der U12.2 nur noch von der U12.1! Mit nur einer Niederlage auf dem Konto gewann unsere Mannschaft verdient die Regionalliga-Meisterschaft und zog nach einem 114:100-Erfolg gegen den BC 1970 Soest ins Finale der Westdeutschen Meisterschaft ein. Dort erwies sich die BG Hagen allerdings als zu stark für unsere Jungs, die sich nach dem undankbaren 4. Platz im vergangenen Jahr diesmal über Silber freuen konnten. Übrigens: Unser U12-Team ging als U14.4 auch noch in der Kreisliga der höheren Altersgruppe an den Start und war selbst da kaum zu bremsen. Punktgleich mit Kreismeister Rheinbach gewann das Team der BG Bonn auch hier Silber!

 

 

Während die Mädchen unserer U12.3w in der Bezirksliga nur zu zwei Spielen gegen den Brühler TV antreten (und gewinnen!) konnten, spielten die übrigen Mädchen, die U12.1w und die U12.2w in der Oberliga. 13:3 Siege lautet die beeindruckende Bilanz unserer U12.1w, die nur den RheinStars Köln den Vortritt lassen musste und die Vizemeisterschaft feiern konnte! Höhepunkt der erfolgreichen Saison waren sicherlich die beiden Duelle gegen unsere U12.2w, die schließlich auf Rang 4 ins Ziel kam – auch das ein tolles Ergebnis!

 

 

Es wäre vermessen gewesen, von unserer U14.1w zu erwarten, dass sie den Vorjahreserfolg mit dem Einzug ins Final Four der Deutschen Meisterschaft wiederholt. Doch unsere Mädchen sind selbstbewusst genug, sich stets an der Tabellenspitze zu orientieren. So schloss unsere Mannschaft die Regionalliga-Vorrunde auch in diesem Jahr erfolgreich ab und zog als Tabellenzweiter souverän in die Finalrunde ein. Dort sprang am Ende bei einer Bilanz von 6 Siegen und 6 Niederlagen Platz 4 heraus.

 

 

Auch die Mädchen der U14.2w spielten eine gute Saison. In der stark besetzten Oberliga landete unser Team auf Rang 8, wobei vielen BG-Fans sicher der Overtime-Krimi gegen die Erftbaskets in Erinnerung bleiben wird, den unsere Mannschaft knapp mit 63:59 für sich entscheiden konnte. Die U14.3w der BG Bonn beendete die Spielzeit in der Bezirksliga auf Platz 6.

 

 

Die Jungen gingen in der U14 ebenfalls mit drei Mannschaften an den Start. Dabei hatte die U14.1 von Headcoach Dominik Seger in der Regionalliga fast schon traditionell mit Größennachteilen zu kämpfen, erreichte schließlich aber dennoch einen guten 7. Platz, während die U14.2 von Coach Rouven Rott Rang 6 in der Oberliga erkämpfte. Unsere U14.3 kam auf Platz 5 in der Kreisliga ins Ziel.

 

 

Wie hoch die Ansprüche des BG-Nachwuchses und wie erfolgsverwöhnt besonders die Mädchenteams unseres Vereins inzwischen sind, zeigt die Enttäuschung, die sich in der U16.1w nach der knappen Niederlage gegen die AstroStars Bochum am vorletzten Spieltag breitmachte. Dabei hatte die Mannschaft von Headcoach Bea Waffenschmied souverän die Endrunde der Regionalliga erreicht und verpasste dort Platz 2, der zur erneuten Teilnahme an der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft berechtigt hätte, nur ganz knapp!

 

 

Auch die U16.2w spielte eine starke Saison und schloss die Oberliga auf einem erfreulichen 4. Platz ab. Der emotionale Höhepunkt folgte dann ein paar Wochen nach dem letzten Spieltag in Leer: Beim stark besetzten Turnier in Ostfriesland gewannen unsere Mädchen den Titel… – und gleich ein paar neue Fans dazu (https://bg-bonn.de/die-u16-2w-beim-turnier-in-leer/). Unsere U16.3w spielte in der vergangenen Spielzeit in der Bezirksliga und landete am Ende auf Rang 6.

 

 

Nach dem Gewinn der Vizemeisterschaft in der Saison 2017/2018 spielte die U16.1m auch in der abgelaufenen Spielzeit wieder ganz oben mit in der Regionalliga. Trotz holprigen Saisonstarts und einiger Verletzungssorgen reichte es am Ende zu Bronze; unvergessen bleibt das Spiel gegen Meister Bayer Uerdingen, das unsere Mannschaft zwar klar, aber – wie ein Blick auf Headcoach Dominik Seger verrät – mit Stil verlor…

 

 

Mit großen Erwartungen ging die U16.2m in die neue Saison, war doch der Kern der Mannschaft, die im Jahr zuvor den Landesliga-Titel in der U14 gewonnen hatte, zusammengeblieben. Und tatsächlich gelang es dem Team von Coach Felix Fischer, obwohl unser Team am drittletzten Spieltag ausgerechnet bei Verfolger Hilden eine herbe Niederlage einstecken musste, erneut den Titel in der Landesliga zu gewinnen! Die U16.3m beendete die Saison in der Kreisliga auf Rang 7.

 

 

Lange Zeit sah es auch für die U18.1m der BG nach dem Gewinn des Titels aus. Nach zehn Siegen in Folge kassierte das junge Team von Torsten Schierenbeck erst am letzten Spieltag der Hinrunde seine erste Niederlage. In der Rückrunde hatte unsere Mannschaft dann mit erheblichen Personalsorgen zu kämpfen, Rang 4 ist darum aller Ehren wert.

Die U18.2m schloss die Saison in der Oberliga auf Rang 10 ab, die U18.3m erreichte in der Kreisliga Platz 4.

 

 

Die U18.1w startete mit einer knappen Niederlage in Hagen in die Saison. Doch dies sollte die einzige Niederlage bleiben, die folgenden 13 Spiele in der Regionalliga konnte das Team von Headcoach Thomas Henning allesamt gewinnen! Bereits am vorletzten Spieltag stand die Meisterschaft fest – eine grandiose Leistung, zumal auch die Mädchen der U18 immer wieder mit einer recht dünnen Personaldecke antreten mussten!

Die U18.2w beendete die Spielzeit in der Oberliga auf Rang 10.

Insgesamt wieder einmal ein großartiges Mannschaftsergebnis aller Jugendmannschaften der BG Bonn, das – daran kann nicht oft genug erinnert werden – ohne das Engagement unserer Coaches so niemals zustande gekommen wäre!!!

Das Mannschaftsergebnis der BG-Jugendteams wird in den Jugendranglisten des Westdeutschen Basketball-Verbandes besonders deutlich, in die das Abschneiden aller Mannschaften eines Jahrgangs eingerechnet werden, und zwar über den Zeitraum von 3 Spielzeiten hinweg. In NRW belegen unsere BG-Teams nach Abschluss der Saison 2018/2019 die folgenden Plätze:

U12w

Platz 9

U12o

Platz 2

U14w

Platz 7

U14o

Platz 3

U16w

Platz 1

U16m

Platz 4

U18w

Platz 2

U18m

Platz 1

 

 

Zum Mannschaftserfolg unserer Jugendteams kommt der individuelle Erfolg unserer Spielerinnen und Spieler: 5 Spieler der BG Bonn standen auch in der abgelaufenen Saison wieder im Kader des Jugendbasketball-Bundesligateams Bonn/Rhöndorf, das nach erfolgreicher Vorrunde die Playoffs erreichte.

Insgesamt 9 Youngster stehen derzeit in den verschiedenen Auswahlteams des WBV, 5 Spieler*innen wurden darüber hinaus zu den Leistungscamps des Deutschen Basketballbundes nominiert! So kam BG-Spielerin Greta Kröger im Dezember zu ihren ersten 3 Einsätzen im Trikot der deutschen U15-Nationalmannschaft!

Younger – Faster – Stronger – Mit diesem Motto sind die Herren 1 von Coach Torsten Schierenbeck in ihre Mission Aufstieg gegangen, und dieses Motto galt eigentlich genauso für die Damen 1 von Coach Matthias Schöpfer. Während es für die Damen nach ihrem Aufstieg in die Oberliga darum ging, die Klasse zu halten, peilten die Herren nach dem Verlust der Lizenz für die Oberliga und den damit verbundenen Neuaufbau in der Bezirksliga den sofortigen Durchmarsch und Aufstieg in die Landesliga an… – und beide Teams setzten dabei auf extrem junge Teams und auf Spieler*innen, die aus der eigenen Jugend stammen! Damit schließt sich gewissermaßen ein Kreis, stammen doch eben diese Nachwuchsspieler*innen aus den U10- und U11-Mannschaften, mit denen sich die BG vor Jahren in der Jugendarbeit neu aufgestellt hat. Mit großem Erfolg, wie wir jetzt sehen!

Während unsere Damen 1 souverän den Klassenerhalt schafften und die Saison auf Platz 7 abschlossen, gelang den Herren 1 der erhoffte Gewinn der Bezirksliga-Meisterschaft und der Aufstieg in die Landesliga! Mit und dank der zahlreichen Nachwuchsspieler*innen, die in den beiden Teams zum Einsatz kamen!

Das gilt genauso für die Mannschaften von Damen 2 und Herren 2, in denen ebenfalls zahlreiche BG-Youngster spielten! Unsere Damen 2 erspielten sich Platz 8 in der Landesliga, die Herren 2 erkämpften sich Rang 9 in der Bezirksliga.

 

 

Die Damen 3 beendeten die Saison in der Bezirksliga auf Platz 5, die Herren 3 und die Herren 4 landeten in der Kreisliga auf den Rängen 9 und 4.

 

 

Und auf keinen Fall vergessen dürfen wir die Damen der Ü45, die gerade dabei sind, die Basketballszene in Deutschland aufzumischen…

Zum Schluss wie immer ein herzliches Dankeschön an all diejenigen, die sich in ihrer Freizeit um unseren Verein mühen!!! Ohne euch wären die oben beschriebenen Erfolge nicht möglich gewesen!!!

UND JETZT LASST UNS ALLE ZUSAMMEN DIE QUALIFIKATION UNSERER MÄDELS ZUR WNBL ROCKEN!!! KOMMT ALLE INS PENNENFELD!!! UNTERSTÜTZT UNSER WNBL-TEAM AM 15. UND 16. JUNI GEGEN EINTRACHT FRANKFURT, GEGEN DAS TEAM STUTTGART UND BBU ULM!!!