• 05.02.2023

Herren 1 landen wichtigen Sieg

Einen wichtigen Erfolg konnte die erste Herrenvertretung der BG am Samstagabend in eigener Halle feiern. Am Ende stand ein verdienter 85:65 (17:14, 25:17, 21:16, 22:18)-Heimerfolg gegen den TuS BW Königsdorf zu Buche, wodurch man sich weiter von den Abstiegsplätzen entfernen konnte.

Zwar musste man mit Per Ahmerkamp, Philipp Weitz und Kai Müller auf einige Guards verzichten, doch stand den Coaches Sattarov und Schierenbeck zum ersten Mal in dieser Saison die komplette große Garde zur Verfügung.

Dementsprechend wollte man von Anfang an den Ball in Korbnähe bringen, um die physischen Vorteile bestmöglich auszunutzen. Diesen Gameplan setzten die Hausherren zunächst gut um: Immer wieder setzten sich die Big Men der BG im Low-Post durch oder waren nur durch Fouls zu stoppen. Leider verhinderten einige überflüssige Ballverluste einen höheren Vorsprung nach dem ersten Spielabschnitt. Auch im zweiten Viertel behielten die Hausherren ihre offensive Spieltaktik bei und ließen sich auch nicht von den wechselnden Verteidigungsstrategien der Gäste  beirren. Drum konnte man sich bis zur Halbzeitpause einen komfortablen 11-Punkte-Vorsprung erspielen.

Nichtsdestotrotz war den Gastgebern klar, dass sie bereits mehrfach in dieser Saison einen ähnlich großen Vorsprung im dritten Viertel verspielt hatten. Um den Heimsieg also nicht aus den Händen zu geben, fordertet das Coaching Duo Sattarov-Schierenbeck ihre Mannschaft auf besonders fokussiert in die zweite Hälfte zu starten. Diese Worte schienen die Bonner sich zu Herzen genommen zu haben, sodass schnell eine 20-Punkte-Führung (52:32, 23. Spielminute) erspielt wurde. In der Folge konnten die Randkölner den Vorsprung der BG zwar auf bis elf Punkte reduzieren, doch war der zweite Heimerfolg in Serie nicht mehr in Gefahr zu sein. Nach einem Dreier von dem abermals gut aufgelegten Konstantin Schneider zum 75:58 vier Minuten vor Schluss war der Drops endgültig gelutscht.

Mit einer Bilanz von sechs Siegen und acht Niederlagen befindet sich die Mannschaft um Captain Adrian Bauz auf dem siebten Tabellenplatz und hat nun drei Siege Vorsprung auf einen Abstiegsrang.

Es spielten: Müller, B., Althoff (21), Bokodi (9), Bauz (11), Papez (4), Emmert (11), Marquez Valasek, Schneider (17), Mouaya, Banda (10), Chaieb (2)