• 05.11.2021

Herren 2 mit Steigerung und Sieg

Im zweiten Saisonspiel steigerten sich die 2. Herren der BG Bonn und gewannen am Donnerstag das Heimspiel gegen den Pulheimer SC mit 78:57. Es dauerte jedoch eine Halbzeit, ehe der Motor in der Offensive rund lief.

Trainer Torsten Schierenbeck hatte zwar noch einige verletzungsbedingte Ausfälle, dennoch standen 12 Spieler zur Verfügung. Zu Beginn sah es nach einem Déjà-vu des letzten Spiels aus, viele einfache Abschlüsse wurden nicht getroffen. Die Verteidigung war diesmal jedoch recht schnell auf Betriebstemperatur. Die Pulheimer spielten couragiert mit, konnten das hohe Tempo der BG allerdings nicht halten. Mit zunehmender Spieldauer zwang die BG die Gäste zu immer schwierigeren Abschlüssen. Dennoch waren sie zur Halbzeit noch auf Schlagdistanz.

In der Halbzeit forderte Schierenbeck sein Team auf den Defensedruck nochmal zu erhöhen und dadurch Pulheim zu Fehlern zu zwingen. Das schnelle offensive Umschaltspiel ist eine der Stärken des Teams, die eine intensive Verteidigung benötigt. Die Mannschaft setzte das eins zu eins um und überrannte die „Nord-Kölner“ komplett: Das 30:11 im dritten Viertel war die Vorentscheidung.

Das letzte Viertel war zum Leidwesen des Trainers leider nur noch ein Auslaufen. Der Sieg war aber nicht mehr gefährdet hätte gegen die nie aufgebenden Gäste deutlich höher ausfallen müssen.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es an diesem Abend aber auch noch: Oldie Tobi Wienand hat sich entschieden die Saison aus privaten und gesundheitlichen Gründen nicht weiterzuspielen und verabschiedete sich standesgemäß mit einer Kiste Kaltgetränke. Danke Tobi!

Viertel: 14:16, 19:12, 30:11, 15:18

Es spielten: Marko Petrovic, Moritz Mewes, Sebastian Clemens-Jung (11 Punkte), Christoph Schmidt, Claudio Carloni (21 P.), Tom Becker (4 P.), Jan Cornelssen, Rouven Rott (4 P.), Philipp Kuczaty (13 P.), Luka Brozovic (10 P.), Abraham Mouaya (9 P.), Onur Cetin (6 P.)