• 11.12.2016

Keine Quote, kein Punkte – U14.2 verliert gegen Aachen

Nach zuletzt fünf Spielen ohne Niederlage riss die kleine Erfolgsserie der U14.2 am Samstagnachmittag gegen die BG Aachen. Die als stark eingeschätzten Kaiserstädter wurden ihrer Favoritenstellung mit einem 69:41-Sieg im NC Garden gerecht, wenn auch die BG-Jungs sich fragen lassen mussten, warum man – nicht zum ersten Mal – den Start in eine Partie etwas verschlafen hatte.

Es dauerte sage und schreibe bis zur neunten Spielminute, ehe Lukas der erste Korberfolg für seine Farben gelang. Aachen lag zu diesem Zeitpunkt „nur“ mit 8:0 in Front und hatte offensiv auch noch keine Bäume ausgerissen. Die körperlich überlegenen Gäste waren dennoch jederzeit Herr der Lage. Nur vier Zähler für die Rott-Truppe zum Viertelwechsel verhießen einen sich anbahnenden ständig hohen Rückstand. Zielwasser hatte man leider wirklich nicht ausreichend getrunken, aber genau das hätte es aber gegen Aachener dringend gebraucht. Im zweiten Abschnitt rafften sich die Bonner immerhin zu neun Punkten auf – der 13:31-Rückstand war jedoch schon eine kleine Vorentscheidung. Nicht, dass die lila-weiße BG keine offenen Würfe gehabt hätte. Jedoch fiel das Leder einfach nicht wie gewünscht durch die Reuse. Und an der Linie offenbarten die BG’ler ein zittriges Händchen. Am Ende des Tages standen nur sieben Treffer bei 30 Freiwürfen zu Buche. Mit dieser Quote ist in der Oberliga – und eigentlich auch sonst im Basketball – freilich kaum ein Blumentopf zu gewinnen.

Im dritten Viertel zeigten die Hausherren immerhin was möglich gewesen wäre. Mit 20:19 holte man sich den Spieldurchgang, lag aber trotzdem mit 17 Punkten hinten (33:50). Ein nun dringend erforderlicher Lauf blieb jedoch aus, so dass Coach Rouven früh die Spielzeit unter allen Akteuren verteilen konnte. Der Aachener 69:41-Erfolg war letztlich sicher um einiges zu hoch ausgefallen aber nicht unverdient. Die BG-Jungs haben nun Weihnachtspause und können sich in Ruhe auf das Lokalduell am 14. Jänner gegen die Telekom Baskets – erstmals in der heimischem großen ESG-Arena – vorbereiten.

Viertelergebnisse: 4:13 / 9:19 / 20:19 / 9:19

Es spielten: Julian (4), Ben (6), Paul, Jonas, Philipp. L. Leon (5), Kiril (1), Jonathan, Philipp W. (15), Linus (4), Lukas (6).