• 15.01.2024

MISSGLÜCKTER JAHRESAUFTAKT FÜR DIE REGIO-TALENTS

Am letzten Hinrunden-Spieltag der Damen-Regionalliga unterlag das BonnRhöndorfer Kooperationsteam gegen die Zweitvertretung des BBZ Opladen in einer spannenden Partie etwas unglücklich mit 55:61 (13:10, 10:21, 19:8, 13:22). Die Gäste erwischten nach einem durchweg ausgeglichenen Spiel die bessere Schlussphase und konnten so die Punkte aus dem Bonner ESG entführen.

Beide Teams taten sich anfangs offensiv sehr schwer. Die Bonner Topscorerin Karoline Steffen nahm sich mit zwei frühen Fouls nach nicht einmal zwei Minuten selbst vom Feld. Die offensive Last übernahmen dann zunächst Zoe Perlick und unter dem Korb Lia Hilgenfeld. Zu diesem Zeitpunkt stand die Talents-Defense noch gut. Opladen gelang im Auftaktviertel lediglich zehn Punkte. Mit einem Dreier brachte Perlick die Talents 13:10 in Front.

Bis Mitte des zweiten Viertels wechselte die Führung hin und her, bis Opladen auch dank zweier aufeinanderfolgenden Distanztreffer ein 10:2-Lauf gelang (19:27, 18. Minute). Johanna Mooshage hielt die Hausherrinnen bis zur Halbzeitpause mit vier Punkten in Schlagdistanz – trotzdem standen nach 20 gespielten Minuten ganze 23 Pünktchen für die Talents auf dem Scoreboard.

In der Pause schienen die Frauen von Coach Bea Waffenschmied genau zugehört zu haben. Wie ausgewechselt kamen sie aufs Feld zurück und drehten die Partie binnen drei Minuten dank Korberfolgen von Hilgenfeld, Victoria Hundrieser und einem Dreier von Sera Kadiata. Hilgenfeld baute den Vorsprung bis zum 38:32 aus, bevor sich die Gäste wieder fingen und bis zum Viertelende in Schlagdistanz zurückbrachten (42:39).

Der letzte Abschnitt wurde zum Nervenspiel. Opladen glich schnell wieder aus, aber die Talents hatten zunächst noch Antworten parat. Beim Stand von 51:50 traf Steffens einen wichtigen Dreier zur Vierpunkteführung (37. Minute), der einen Heimerfolg in greifbare Nähe rückte – doch die Gäste waren nicht beeindruckt. Kea Elberding traf mit viel Glück zweieinhalb Minuten vor Schluss aus der Distanz zum 55:55-Ausgleich. Jana Schnelle ließ direkt einen weiteren Dreier mitten ins Herz der Talents-Defense folgen, von dem sich die Hausherrinnen nicht mehr erholen sollten.

Coach Waffenschmied zeigte sich mit ihrer Offensive jedenfalls in der zweiten Halbzeit völlig einverstanden, war dagegen mit der Defensive insgesamt unzufrieden. Die lange Winterpause nach den Erfolgen bei den Rheinstars Köln und im Pokal gegen Uerdingen habe dem Team nicht gut getan.

Jetzt heisst es, den Blick schnellstmöglich nach vorne werfen, denn bereits am Dienstag, 16.01.2024 um 20.15 Uhr steht das Viertelfinale im WBV-Pokal beim Ligakonkurrenten TVE Dortmund Barop an.

Es spielten: Steffen (8 Punkte/ 2 Dreier), Kadiata (6/ 1), Perlick (7/ 1), Hundrieser (4/1), Bantes, Stahmer, Hilgenfeld (13), Fraedrich (2), Mooshage (12), Schwamb, Fante (3/1), Paulukat