• 27.03.2023

Reifeprüfung bestanden

Dank einer couragierten Leistung hat das Nachwuchs-Team der Talents BonnRhöndorf in der Oberliga gegen die DJK Südwest Köln einen verdienten 66:58-Auswärtssieg gefeiert (16:13, 19:14, 17:20, 14:11). Nach den so knappen Niederlagen gegen den Tabellenführer RheinStars Köln und zuletzt gegen die starken Telekom Baskets Bonn mussten sich die Youngster der Kooperation ein weiteres Mal gegen ein besser platziertes Team beweisen. Diesmal wollten sie sich auch endlich einmal wieder belohnen. Da kam der Tabellenzweite aus dem Kölner Süden gerade recht.

Und so übernahmen die Gäste nach dem Hochball auch direkt das Kommando – Sahra Cissé schloss den ersten Angriff mit einem „And one“ ab. Aufmerksame Defense sorgte für schwache Abschlüsse der Kölnerinnen, während in der Offense wiederholt offene Würfe herausgespielt wurden. Es dauerte allerdings bis zur vierten Minute, bis diese auch zuverlässig verwertet wurden (9:2). Dann fanden auch die DJK-Damen besser zu ihrem Spiel und hielten bis zum Viertelende dagegen. Mit einem Buzzerbeater aus der Distanz verkürzten die Hausherrinnen auf 13:16.

Dies war der Auftakt zu einem viertelübergreifenden 11:0-Lauf der Kölnerinnen, den Inga Hewicker mit Back-to-back-Dreiern in der 12. Minute jäh stoppte. DJK konterte erneut mit einem Triple – das Spiel nahm jetzt richtig Fahrt auf. Cissé legte unter dem Korb zum 26:24 für die Talents nach und übergab das Scoring dann an die Distanzspezialistinnen Hanna Fante und Luisa Sundermann, die gemeinsam bis zur Halbzeitsirene noch drei weitere Dreier einnetzen sollten. So ging es mit einer Acht-Punkteführung in die Kabine (35:27).

Nach der Pause schien es zunächst, als ob die BonnRhöndorferinnen die Partie schnell würden vorentscheiden können. Fante traf in der 25. Minute ihren vierten Dreier und legte aus der Halbdistanz zur höchsten Führung der Partie nach (44:31). Maya Stahmer düpierte die Kölner Defense mit ihrem patentierten Einwurf-Bauerntrick – doch dann folgte eine minutenlange Talents-Flaute, die Köln routiniert auszunutzen wusste. Die Youngster hatten sich bereits nach fünf Minuten im dritten Viertel in Foultrouble gebracht und so marschierten die Kölnerinnen bis zum Ende des Abschnitts noch zehn Mal an die Freiwurflinie, woraus acht Punkte resultierten. Ein Dreier von Rath verkürzte den Kölner Rückstand auf nur noch einen Zähler (47:48). Das Kooperationsteam wankte – aber es fiel diesmal nicht. Stahmer konterte mit einem Zug zum Korb und verwertete den Bonus-Freiwurf. Auch Cissé konnte noch einmal von der Linie punkten.

Mit fünf Punkten Vorsprung ging es für den Talentschuppen ins letzte Viertel. Hier sollte Luisa Sundermann mit aufeinanderfolgenden Körben den Weg zum Sieg ebnen, gefolgt von sicheren Freiwürfen. Unterstützung bekam sie von der weiterhin gut aufgelegten Cissé, die in beiden Zonen dominierte. Auch Pauline Bantes kämpfte sich noch einmal erfolgreich zum Korbleger durch. Ihr Treffer zum 64:54 dreieinhalb Minuten vor Schluss bedeutete die Vorentscheidung. Die restlichen Minuten spielten Coach Sünnens Damen dann mit der der inzwischen gewonnen Erfahrung zu Ende, ohne dass es noch einmal knapp werden sollte.

Nach der Osterpause geht es mit den Bergischen Löwen 2 direkt gegen ein weiteres Oberliga-Schwergewicht weiter. Hier setzte es für die Youngster in der Hinrunde noch eine deutliche Niederlage. Gelegenheit also für die jungen Damen, sich zum Ende der Saison ein weiteres Mal zu beweisen… und sich noch einmal zu belohnen.

Es spielten: Fante (18 Punkte/ 4 Dreier), Bantes (9), Breuer, Sadio, Hewicker (8/2), Cissé (12), Sundermann (13/1), Stahmer (4), Schwamb (2)