• 15.10.2023

Talents ließen Junior Panthers keine Chance

Das Eröffnungsspiel der U18 Mädchen Bundesliga war eine klare Angelegenheit für die Talents BonnRhöndorf. Gegen die Junior Panthers aus Osnabrück gab es im DragonDome zu Bad Honnef einen 73:39 (39:18)-Erfolg zum Start der neuen WNBL-Saison. Laura Telke wurde mit 20 Punkten Topscorerin für das rheinische Kooperationsteam.

Starke Minuten vor und nach der Halbzeit entschieden das Match für die Schützlinge von Headcoach Nicola Happel. „Am Anfang waren alle noch viel zu nervös“, beschrieb der Coach den punktearmen Beginn. Allerdings: Laura Telke wanderte immer wieder an die Freiwurflinie und gab sich dort souverän. Der 16:7-Viertelstand entsprach nicht unbedingt dem Kräfteverhältnis, denn defensiv standen die Talents schon von Anfang an gut. Spätestens mit der Umstellung auf Zonenverteidigung, hatten die Osnabrücker Gäste nahezu jegliche Offensivwirkung eingebüßt. Und der Talents-Express kam ins Rollen. Ein 13:0-Lauf zu Beginn von Durchgang zwei schraubte den Vorsprung in standesgemäße Höhen. Inzwischen hatte sich auch Greta Gomann ins Scoring eingeschaltet. Mit der erst 14jährigen Linda Thimm rückte eine Spielerin in den Fokus, die so recht niemand auf dem Zettel hatte. Die WNBL-Premiere war für die erst 14jährige offenbar kein Aufreger. Zwei Korberfolge und ein frecher Dreier hinterher. Welcome to the show, Linda!


Das junge Panthers Team wehrte sich nach Kräften, leistete sich aber zu viele Ballverluste, die zu einfachen Talents-Punkten führten. Nach der Halbzeit das gleiche Bild: BonnRhöndorf im Vorwärtsgang, Gomann verwandelte Distanzwürfe aus der äußersten Spielfeldecke. Noémi Bokodi und Luisa Sundermann ließen sich ebenfalls nicht lumpen. Mit einer bequemen 63:32-Führung ging es in den Schlussabschnitt. Happel verteilte reichlich Spielzeit unter den 12 Kandidatinnen, ohne dass der Vorsprung in Gefahr geriet.

Der Coach war hinterher zufrieden mit der Vorstellung ihres Teams: „Wir haben das offensiv schon ganz gut gemacht“, lobte die Übungsleiterin ihre Schützlinge. „Es ist immer wichtig, mit einem Sieg in die Saison zu starten. Das gibt uns allen Selbstbewusstsein.“ Laura Telke und Linda Thimm hatten sich hinterher ein Sonderlob verdient.

Viertelergebnisse: 16:7 / 23:11 / 24:14 / 10:7
Es spielten: N. Ridder 4 Punkte, Noémi Bokodi 7/1 Dreier, L. Timm 15/1, H. Sadio 2, L. Telke 20/1, I. Hewicker, K. Mba, L. Sundermann 2, M. Hille 2, G. Gomann 17/3, N. Karimi 2.

WNBL-Gruppe Nord-West, 1. Spieltag:
Talents BonnRhöndorf – Junior Panthers Osnabrück 73:39
Rhein Bascats Düsseldorf – Metropolitain Girls Recklinghausen/Herne 66:70
Neuss Junior Tigers – Cologne Regio Ladies 83:57