• 05.02.2024

Team BonnRhöndorf: Bedeutende Siege in NBBL und JBBL

Am Sonntag feierte das Team BonnRhöndorf zwei bedeutende Siege. In der NBBL gewann die Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn gegen die Berlin Braves Baskets mit 71:66 und hält damit bis zum letzten Spieltag der Aufstiegsrunde die Chance auf die Teilnahme an den Playoffs und den Aufstieg in die A-Division am Leben. In der JBBL gelang dem Team BonnRhöndorf außerdem ein 74:65-Erfolg bei den Regnitztal Baskets/freakcity Academy, wodurch nach verlorenem Hinspiel auch der direkte Vergleich gegen den Nachwuchs aus Bamberg gewonnen wurde.

NBBL: Playoff-Traum lebt bis zum Schluss

Das Team BonnRhöndorf startete mit viel Energie in das Do-or-Die-Spiel gegen Berlin und spielte sich von Beginn an gute Würfe heraus. Obwohl es zunächst etwas dauerte, bis diese Würfe auch in erfolgreichen Abschlüssen resultierten, kontrollierten die Hausherren das Spielgeschehen (7:2, 3. Minute). Berlin fand dann aber ebenso offensiv besser ins Spiel und immer wieder einen Weg zum Korb. Mit einem 11:3-Lauf übernahmen die Gäste zwischenzeitlich die Führung (10:13, 6.). Aurel Bucur traf für BonnRhöndorf nach seiner Einwechslung direkt einen Dreier und sorgte zusammen mit dem stark aufgelegten Dominik Weitz (21 Punkte) dafür, dass die Gastgeber vor der Viertelpause wieder die Führung übernahmen (21:17, 10.). Weitz, diesmal im Zusammenspiel mit Janne Müller, gehörten auch die ersten Minuten des zweiten Viertels. Nach sieben weiteren Punkten durch den Topscorer des Spiels und vier von Müller führte BonnRhöndorf erstmals deutlich (32:19, 13.). Bis zur Viertelpause konnten die Gäste den Rückstand zwar etwas verkürzen, doch die Halbzeitführung der Hausherren fiel nach wie vor recht komfortabel aus (42:34, 20.).

Nach dem Seitenwechsel hatte Berlin seine beste Phase der Partie. Mit deutlich erhöhter Aggressivität in der Verteidigung über das ganze Feld brachten die Gäste die BonnRhöndorfer Offensive ins Stottern. Im Angriff kämpften sie sich durch neun Punkte in Serie von Joel Mbappou Stück für Stück näher heran (47:43, 24.). Wieder war es Weitz, der für BonnRhöndorf im Angriff die passenden Antworten hatte. Zwei Dreier netzte der Forward ein und brachte sein Team wieder zweistellig in Führung (56:45, 27.). Zum Ende des dritten Viertels verkürzte Berlin aber erneut und hielt die Partie somit vor dem Schlussabschnitt weiter offen (58:53, 30.). Obwohl BonnRhöndorf weiterhin Probleme hatte, den Rhythmus in der Offensive konstant wiederzufinden, blieben die Gastgeber permanent vorn (65:54, 33.). Während Berlin durch gute Verteidigung über das ganze Feld viel Druck aufbaute und die BonnRhöndorfer Angriffe so erschwerte, waren die Hausherren in der Halbfeldverteidigung sehr aufmerksam und ließen ihren Gegnern kaum einfache Abschlüsse zu. Trotzdem war Berlin kurz davor, die Partie noch einmal entscheidend zu drehen, als es knapp eine Minute vor Schluss nur noch 69:66 für BonnRhöndorf stand. In der letzten Minuten kassierten die Gastgeber aber keinen Treffer mehr und sicherten den 71:66-Sieg an der Freiwurflinie.

Durch den Erfolg bleibt dem Team BonnRhöndorf eine kleine Chance auf die Playoffs erhalten. Um diese noch erreichen zu können, muss aber auch das Rückspiel in Berlin am kommenden Sonntag (11.02. – 15:30 Uhr) gewonnen werden. Gleichzeitig benötigt die Kooperationsmannschaft Schützenhilfe aus dem Rheinland: Denn nur, wenn die RheinStars Köln ihre beiden Partien gegen die Sartorius Juniors Göttingen gewinnen, würde BonnRhöndorf noch auf den zweiten Platz rutschen, welcher die Playoff-Teilnahme bedeuten würde.

Statement zum Spiel:

Francesco Tubiana (Headcoach NBBL-Team BonnRhöndorf):

„Es ist nicht einfach, gegen Berlin zu spielen, denn sie sind ein gut gecoachtes Team und in der Lage, jeden kleinen Fehler zu bestrafen.

Unsere Teamverteidigung war heute großartig, aber im Angriff hatten wir zu viele Höhen und Tiefen und wir werden sicherlich versuchen, diesen Aspekt in der nächsten Woche zu verbessern, um das Tempo des Spiels besser zu kontrollieren. Jeder unserer Spieler hat seine Aufgabe außergewöhnlich gut erfüllt, um dieses Spiel zu gewinnen. Es ist wunderbar, dass alle so gut zusammengearbeitet haben. Dies ist ein Mannschaftssieg, der uns die Möglichkeit gibt, weiter zu träumen.“

Statistik >>>

Re-Live >>>


JBBL: Direkter Vergleich gegen Bamberg gewonnen

Zum Auftakt der Rückrunde der JBBL-Hauptrunde ging es für das Team BonnRhöndorf zu den Regnitztal Baskets/freakcity Academy. Aufgrund der weiten Anreise fuhr die Mannschaft ausnahmsweise bereits am Samstag nach Bamberg, wo dann am nächsten Tag die Partie stattfand. Das Hinspiel hatte BonnRhöndorf denkbar knapp mit 76:79 verloren und auch im Rückspiel zeichnete sich schnell eine eng umkämpfte Partie ab. Nach dem ersten Viertel lagen die Gäste nur knapp zurück (14:16, 10. Minute). Zum Start ins zweite Viertel setzten sich der Bamberger Nachwuchs dann erstmals etwas ab (16:24, 14.), doch mit einem 8:0-Lauf war BonnRhöndorf schnell zurück im Spiel (24:24, 17.). Der kurzzeitige Ausgleich beflügelte dann aber eher die Hausherren, die mit einem 11:2-Lauf noch vor der Halbzeitpause wieder für klarere Verhältnisse sorgten (26:35, 20.).

Nach der offensiv insgesamt eher schwachen ersten Hälfte, in welcher das Team BonnRhöndorf auch einige gute Chancen nicht nutzen konnte, sollte sich das in der zweiten Halbzeit ändern. Zwar erhöhten die Bamberger ihren Vorsprung zunächst sogar auf 14 Punkte und schienen damit bereits vorzeitig auf einen vorentscheidenden Weg abzubiegen (33:47, 24.), doch die Gäste gaben sich dadurch nicht auf. Im Gegenteil: Mit nun immer besserer Verteidigung erlaubten sie den Hausherren nur noch einen Feldkorb in den letzten sechs Minuten des dritten Viertels. Das gab dem Team von Trainer Max Becker die Chance, sich Stück für Stück wieder näher heran zu kämpfen. Vor dem letzten Viertel lag der Rückstand nur noch bei fünf Punkten (46:51, 30.). Mit besserer Freiwurfquote im dritten Viertel (4/10 Freiwürfe) hätten die Gäste sogar schon zum Ende des dritten Spielabschnitts noch besser im Spiel sein können. Die Wende gelang dann aber im Schlussviertel mit einem 10:2-Lauf (56:53, 31.). Nachdem sich BonnRhöndorf einmal die Führung erarbeitet hatte, lagen sie danach nicht mehr in Rückstand. Zwar glich Bamberg zwischenzeitlich noch dreimal aus (65:65, 39.), aber mit einem 9:0-Endspurt zog BonnRhöndorf in den letzten Spielsequenzen entscheidend davon und gewann nicht nur mit 74:65 das Spiel, sondern sicherte sich gleichzeitig auch noch den direkten Vergleich.

Weiter geht’s für das JBBL-Team am kommenden Samstag (10.02.) in Gießen. Aktuell belegt die Kooperationsmannschaft den vierten Platz der JBBL-Hauptrunde mit einem Sieg Rückstand auf den zweiten Platz. Alle Teams der Hauptrunde sind automatisch für die JBBL-Playoffs qualifiziert. Die Positionierung innerhalb der Hauptrunde entscheidet darüber, gegen welches Team es in den Playoffs gehen wird.

Statement zum Spiel:

Max Becker (Headcoach JBBL-Team BonnRhöndorf):

„Zunächst einmal möchte ich unserer Organisation danken, dass wir die Möglichkeiten bekommen, als Team solche Erfahrungen zu machen, zu einem Auswärtsspiel inklusive Übernachtung zu reisen. Man merkt, wie toll das für alle ist, gemeinsam Zeit als Team zu verbringen. Dadurch sind wir wieder ein Stück weiter zusammengewachsen und das hat sich dann auch auf das Spiel übertragen. Durch viele liegengelassene Chancen hatten wir uns selbst zunächst in ein Loch gegraben, uns dann als Mannschaft aber über starke Verteidigung zurück ins Spiel gekämpft. Nach 14 Punkten Rückstand im dritten Viertel das Spiel noch zu drehen und dann sogar noch den direkten Vergleich zu gewinnen, zeigt erneut den starken Charakter unseres Teams. Diese gute Energie nehmen wir jetzt mit in die nächste Woche und das Spiel gegen Gießen.“

Statistik >>>

Texte: Pascal Gediga

Bilder: Jörg Mäß