• 05.12.2023

U14.1o gewinnt intensives Derby gegen Telekom Baskets

Grund zum Jubeln für die U14.1o am Derby-Sonntag im „NC Garden“ (von der U12.1o bis zur U18.1 spielten alle ersten Jugend-Teams gegen die Telekom Baskets): Mit 88:78 entschieden die Nachwuchs-Korbjäger der BG ein intensives, spannendes und hart umkämpftes Orts-Derby für sich.

Von Beginn an gaben beide Teams Vollgas und kämpften um jeden Ball – dabei bekamen die Gäste ihre Nervosität zunächst etwas besser in den Griff und wirkten vor allem unter dem Korb abgeklärter – ein 0:6 nach nur einer Minute war die Folge. Dann kam die BG über den Kampf ins Spiel und konnte auf 6:8 verkürzen, musste die Baskets aber erneut auf 8:13 davonziehen lassen, bevor sie ihrerseits einen 6:0 Lauf zur erstmaligen Führung (14:13 in der 8. Minute) startete.

Von nun an wogte das Spiel hin und her – ein leidenschaftliches Derby mit maximalem Tempo, Kampf um jeden Zentimeter Hallenboden, Sprungbällen, Fouls, vergebenen Würfen von nah und fern und viel Willen und Emotionen auf beiden Seiten. Mit 19:17 ging es in die erste Viertelpause.

Auch bis zur Halbzeit änderte sich nichts: Kein Team konnte sich mehr als fünf Punkte Vorsprung herausspielen, die Führung wechselte mehrfach, am Ende ging man mit einem 44:45 aus Sicht der BG in die Kabinen.

Dort schienen die Coaches Tom und Ivie die richtigen Worte gefunden zu haben: Direkt nach der Pause hatten die Heimischen ihre beste Phase und kippten mit einem 10:0-Lauf in gut zwei Minuten das Momentum auf ihre Seite (54:45, 23. Minute). Weitere drei Minuten später schien das Spiel zugunsten der BG entschieden, doch das 65:51 sollte die höchste Führung eines Teams an diesem Tag bleiben. Telekom-Coach Marcel rüttelte sein Team mit einer energischen Ansprache in der Auszeit noch einmal auf, und der Nachwuchs vom Hardtberg kämpfte sich wieder in Schlagdistanz heran. Nur noch 69:63 stand zur letzten Viertelpause auf der Anzeigetafel.

Nun begann die Crunchtime, die noch einmal die Hektik und Energie auf beiden Seiten steigerte. Beide Teams spielten absoluten Tempobasketball, überzogen jedoch auch häufig und leisteten sich einfache Ballverluste oder leichte Lay-Up-Fehler. Die BG-Führung blieb dabei stets zwischen sechs und zehn Punkten, kein Team konnte einen Lauf starten.

So war bis zum 84:78 anderthalb Minuten vor Schluss noch alles drin, bevor die Gastgeber bei einem Korbleger und zwei Freiwürfen Nervenstärke bewiesen und sich die Telekom unter dem Jubel der Zuschauer endgültig geschlagen geben musste. Bemerkenswert: Der „Cold Blood Award“ des Tages ging an Liam, der neun seiner zehn Freiwürfe versenkte.

Zeit zum Feiern bleibt Tom, Ivie und dem Team aber wieder nicht – schon am Sonntag (10. Dezember, 16 Uhr, Pascal-Gymnasium Münster) steht nicht nur die weiteste Auswärtsfahrt auf dem Programm, auch geht es wieder gegen einen Tabellenzweiten. Mit einem 109:41-Kantersieg gegen Duisburg ist der UBC Münster wegen des besseren Korbverhältnisses an der BG vorbeigezogen.

BG Bonn – Telekom Baskets Bonn: 88:78 (19:17; 25:28; 25:18; 19:15)

Es spielten: Mio 6/2 Dreier, Fayaz 2, Niklas 3, Finja 3, Liam 19, Lian 4, Noah 16, Jakob 4, Oliver 14, Khalil 17/1