• 15.08.2023

U14.1o gewinnt Testspiel-Krimi gegen die Rheinstars Köln mit 90:87

Vor einer vollen Hütte im stickig-heißen „NC Garden“ gewinnt die neuformierte U14.1o nach einer intensiven, teils wilden Partie gegen die RheinStars aus Köln am Ende hauchdünn mit 90:87 (18:16, 20:27, 35:18, 17:26).

Beiden Teams war anzumerken, dass sie in diesem „Klassiker“ zeigen wollten, was sie in der harten Vorbereitung gelernt hatten und dass sie fit sind für die kommende Woche (20.08.) anstehende Regionalliga-Quali. Mit Vollgas, teils ungestüm und etwas überhastet entwickelten beide Mannschaften vom ersten Hochball an ein spannendes Spiel mit mehrfach wechselnden Läufen und Führungen.

Dabei kamen die Gäste aus Köln etwas besser und strukturierter ins Match und erspielten sich einen 5:2-Vorsprung. Doch die BG bekam nun etwas mehr Ruhe in ihre Aktionen und ging mit einem 14:4-Lauf ihrerseits in Front (16:9, 5. Minute). In der Folge fehlten aber die Ruhe und die Automatismen vor allem in der Offense, und die Rheinstars kamen zum Viertelende wieder bis auf 2 Punkte (18:16) heran.

Im zweiten Abschnitt schien sich das Blatt weiter zu den Gästen zu wenden, die nun ihre leicht überlegene Athletik ausspielten und sowohl in Defense als auch in der Offense einen Tick konzentrierter wirkten als die teils übermotivierte und unkonzentrierte Heim-Fünf. Mit 38:43 für die Gäste ging es in die Halbzeit.

Welche Worte die Coaches Tom und Ivie in der Kabine gefunden hat, ist nicht überliefert: Jedenfalls wirkte die BG in diesem dritten Viertel viel konzentrierter, entschlossener und zielstrebiger, angetrieben vom bärenstarken Oli. Schon nach nicht einmal vier Minuten und einem 15:4-Lauf nahm man mit 53:47 wieder das Heft in der Hand. Vor allem die Offense wusste nun mit satten 35 Punkten in diesem dritten Abschnitt zu überzeugen. Die Rheinstars bauten in dieser Phase etwas ab, vielleicht hatten sie auch noch ihr anstrengendes Turnier vom Vortag mit drei Spielen in den Knochen. Mit 73:61 für Bonn ging es in die letzten zehn Spielminuten.

Wer nun aber glaubte, die Partie sei gelaufen, sah sich getäuscht: Plötzlich war der Faden bei der BG wieder gerissen, viele ungenaue Aktionen bauten die Rheinstars wieder auf. Punkt um Punkt kamen sie heran und gingen ihrerseits sogar drei Minuten vor dem Ende mit 81:80 in Führung. Neuzugang Khalil vo den Dragons Rhöndorf hätte sich keinen besseren Moment aussuchen können, um mit einem blitzsauberen „Swish“-Dreier nicht nur die Führung zurückzuholen, sondern auch wieder für neuen Wind bei der Bonner Fünf zu sorgen. In der stickig-heißen Halle ging es nun bei beiden Teams auf der „letzten Rille“ hin und her, bis es wieder Oli vorbehalten war, 11 Sekunden vor Schluss den 90:87-Endstand herzustellen. Ein Buzzer-3er der Gäste verfehlte sein Ziel.

Ohne Pause geht es für die BG gleich weiter: Am Mittwoch (16.08.) steht bei den Youngstern von Telekom Baskets Bonn der nächste Härtetest auf dem Programm, bevor es dann am Sonntag, 20.08., richtig ernst wird – zur ersten Runde der Regionalliga-Qualifikation empfängt die U14 in der heimischen Elisabeth-Selbert-Gesamtschule Bayer Leverkusen, BBV Köln-Nordwest und die Dragons Rhöndorf. Nur die ersten beiden Teams erreichen die zweite und entscheidende Runde. Ab 10 Uhr können die BGler jede Anfeuerung gebrauchen.

Es spielten: Mio 2, Fayaz 5, Niklas 4, Jasper 3, Lian 19, Noah 5, Jakob 6, Oliver 29, Khalil 16, Theo 1, Noa.