• 13.03.2024

U14.1o holt Überraschungssieg bei den ART Giants Düsseldorf

Stark ersatzgeschwächt ohne gleich fünf Stammspieler kehrte die U14.1o der BG Bonn mit einem überraschenden 76:68-Erfolg von ihrem Gastspiel bei den ART Giants Düsseldorf zurück. Das Hinspiel hatte man in voller Besetzung noch denkbar knapp mit 90:91 verloren.

Diesmal war es die BG-Fünf, die ihre sonst übliche Anfangsnervosität recht schnell ablegte, während die Gastgeber zur Sonntag-Mittagszeit in der stickigen Halle seltsam lethargisch wirkten. Die Folge war eine rasche 2:6-Führung (3. Minute), die Toms Jungs über ein 5:13 (8.) bis auf 7:18 (9.) ausbauen konnten. 20:13 aus Bonner Sicht hieß es nach dem ersten Viertel.

Als beide Mannschaften so weitermachten und die BG in einem für Regionalliga-Ambitionen langsamen und zähen Spiel auf 19:32 davonzog, schien die Partie recht leicht zugunsten der U14 entschieden.

Dann aber ließen sich die Bonner einlullen und spielten nun ebenfalls ohne Entschlossenheit und Konzentration, so dass die Gastgeber zur Halbzeit auf sechs Punkte herankamen (30:36) und die Partie noch einmal spannend machten.

Nach dem Wechsel gar machte Düsseldorf weiter Punkt um Punkt gut, die Köpfe und Schultern der acht BG-Spieler gingen nach unten. Als Düsseldorf gar nicht nur ausglich, sondern zum ersten – und zum Glück einzigen – Mal in Führung ging (47:45, 28. Minute), sah sich Coach Tom zu einer Auszeit inklusive energischer Ansprache gezwungen.

Und die zeigte deutliche Wirkung: Die aufgerüttelten Bonner konnten wieder einen Gang hochschalten und zogen innerhalb zwei Minuten mit einem 8:0-Lauf auf 47:53 zum Drittelende davon.

Als im Schlussabschnitt die Konzentration der Düsseldorfer noch einmal nachließ, setzte der BG-Fünfer entschlossen nach und legte mit einem 19:2-Lauf in nicht einmal fünf Minuten den Grundstein zum Sieg (49:72, 35.).

Ob die nur acht Spieler in der sauerstoffarmen Halle dem Einsatz Tribut zollen mussten oder ob das Hinspiel noch in den Köpfen spukte, als man eine recht komfortable Führung im Schlussabschnitt noch vergab: Von nun an lief vor allem in der Offense bei der BG nichts mehr zusammen. Nur noch einer von zwei Freiwürfen sowie ein Dreier fanden den Weg in das gegnerische Netz.

So wurde es fast noch einmal spannend, doch am Ende brachten Toms Jungs unter großem Jubel einen Acht-Punkte-Vorsprung über die Ziellinie. Trotz einiger Schwächephasen hat das dezimierte Team eine tolle Moral gezeigt, sich vor allem am Anfang gleich konzentriert und den Sieg an diesem Tag einfach ein bisschen mehr gewollt.

Umso ärgerlicher nun die unnötige 90:91-Hinspielpleite, die am Ende wohl den zweiten Platz und den Einzug in die DM-Zwischenrunde kosten wird. Immerhin haben die Jungs mit diesem erkämpften Sieg den Druck auf die Telekom Baskets weiter hochgehalten. Der Lokalrivale und Kooperationspartner muss nun (einen Heimsieg der BG gegen das Schlusslicht Basket Duisburg vorausgesetzt) das letzte Spiel in Essen gewinnen. Allerdings stehen die Baskets beim Drittletzten vor einer sehr wahrscheinlich lösbaren Aufgabe.

ART Giants Düsseldorf – BG Bonn: 68:76 (13:20; 17:16; 17:17; 21:23)

Es spielten: Mio 11/1 Dreier, Niklas 23/2, Lian 9/1, Noah 8, Jakob B., Khalil 14/1, Philippos 4, Noa 7