• 25.01.2024

U14.1o siegt nach deutlicher Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit

Letztlich souverän und deutlich gewann die U14.1o ihr Heimspiel gegen den Tabellensechsten ETB SW Essen mit 100:68. Es bedurfte jedoch einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause, um die Gäste klar zu schlagen.

Dabei hatte es trotz eines hektischen und zerfahrenen Beginns für die Bonner gut begonnen: Mit 10:2 lagen die Heimischen nach 5 Minuten in Front. Ob dann bereits der hohe Sieg aus dem Hinspiel (116:55) in den Köpfen spukte oder ob die BGler einfach einen schlechten Tag erwischten – ab da lief bis zur Pause nicht mehr viel zusammen im sonst so starken Teamspiel.

Zahlreiche unnötige Turnovers und unkonzentriert vergebene freie Korbleger sorgten dafür, dass die Gäste, die sich diesmal intensiver zur Wehr setzten als noch im Hinspiel, binnen zwei Minuten auf 10:9 verkürzen konnten und sogar Morgenluft witterten. Zur ersten Viertelpause konnte das Team von Tom und Ivie den Vorsprung immerhin wieder auf 18:12 ausbauen.

Auch im zweiten Viertel änderte sich wenig. Zwar spielten die Bonner mit viel Tempo, aber auch mit vielen überhasteten Aktionen, so dass Essen in einem weiterhin hektischen Spiel zur Halbzeit in Schlagdistanz blieb (45:36).

Erst nach dem Seitenwechsel platzte dann wie so oft der Knoten bei den BG-Jungs. Von nun an lief es wie am Schnürchen. Tolles Teamplay, No-Look-Assists, schöne Ballstaffetten – die elf Jungs in weiß boten nun auch dem Publikum einiges.

Die Passschärfe stimmte gegen nun zunehmend vor allem in der Defense überforderte Essener, immer wieder spielten sich die Gastgeber sehenswert durch und kamen zu vielen freien Korblegern, die sie jetzt auch konzentrierter versenkten. Ein 31:15 in Abschnitt drei und die Entscheidung des Spiels waren die Folge.

In Abschnitt vier hielt das Team das Tempo weiter hoch, spielte aber nicht mehr ganz so aggressiv, sondern kontrollierte die Partie eher und machte dann kurz vor Schluss durch Niklas auch noch den 100. Punkt.

Die sehr unterschiedliche Aggressivität und Zuordnung in der Defense zeigt auch die Freiwurf-Statistik: Während die Essener insgesamt 34 Freiwürfe zugesprochen bekamen (davon 18 verwandelt), durften die BGler ganze drei(!) Würfe von der Linie ausführen.

Am nächsten Sonntag (28.01., 16 Uhr, Egelmeer/Brockenscheidter Straße) muss die U14 zum neuen Schlusslicht GV Waltrop reisen, bevor dann direkt hintereinander die fünf entscheidenden Duelle um die Ränge 2-5 auf Tom und Ivies Team warten.

BG Bonn – ETB Essen 100:68 (18:12; 27:24; 31:15; 24:17)

Es spielten: Mio 5/1 Dreier, Niklas 18/2, Liam 6, Lian 8, Noah 14, Jakob 3, Oliver 6, Khalil 26/2, Philippos 6, Noa 8