• 26.02.2024

U14.1o verliert gegen den Tabellenführer Bayer Leverkusen

Trotz des wohl stärksten Viertels der Saison verlor die U14.1o am Ende klar mit 73:97 gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer Bayer Leverkusen. Die größere Athletik der Gäste und die Vielzahl verlorener Rebounds an beiden Brettern zermürbte das Team von Tom und Ivie.

Dabei hatte es so gut angefangen vor der heimischen Kulisse im „NC Garden“: Schöne Pass-Staffetten, hohes Tempo, konzentrierte Abschlüsse, und auch die Dreier fielen zunächst gut gegen vor allem körperlich bärenstarke Leverkusener.

Als die Heimischen einen 2:5-Rückstand nach nur knapp fünf Minuten unter dem frenetischen Jubel der Zuschauer in eine 21:16-Führung drehten, lag sogar kurz eine dicke Überraschung in der Luft. Mit etwas mehr Wurfglück und Konzentration im Abschluss wäre sogar eine noch höhere Führung drin gewesen. So aber setzte sich ganz langsam die stärkere Physis der Gäste durch, immerhin aber rettete man einen knappen 23:22-Vorsprung in die erste Pause.

Dann aber gab es einen schleichenden Bruch im Spiel der BG. In der Offensive bewegte man den Ball nicht mehr so schnell wie noch zuvor und kam gegen die großen, traditionell tief und konzentriert verteidigenden Leverkusener nicht mehr durch. Vor allem die Rebounds waren an beiden Brettern fast ausschließlich sichere Beute der Gäste, die Partie kippte.

Ganze acht Zähler konnten die Bonner im zweiten Abschnitt für sich verbuchen, demgegenüber standen 20 für die Gäste, die den Vorsprung so kontinuierlich bis auf 11 Punkte zur Halbzeit ausbauten (31:42).

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Bonner noch einmal alles und lieferten sich eine intensive Partie mit den Gästen, verkürzten auf 33:42 und ließen über zwei Minuten lang keinen Korb des Favoriten zu. Dann aber musste die BG-Fünf in weniger als einer Minute einen 7:0-Lauf der Gäste zulassen, die Partie war damit quasi entschieden (33:49, 23. Minute).

Die tapfer kämpfenden Bonner steckten zwar nie auf, dennoch schwanden langsam Kräfte und Konzentration. Nach der letzten Pause (47:67) zog Leverkusen sogar auf 53:82 davon, eine mehr als deutliche Niederlage drohte.

Wie eng es auf dem Niveau zugeht, konnte die BG dann aber noch einmal demonstrieren. Kaum ließ die Konzentration der Gäste etwas nach, schon rafften sich die Jungs und Finja noch einmal zu einem 19:4-Spurt zum 72:86 auf, gute vier Minuten waren noch auf der Uhr. Der souveräne Liga-Primus ließ sich die Butter aber nicht mehr vom Brot nehmen und siegte am Ende klar und verdient.

Die Gesamt-Leistung macht aber Mut für das nächste Heimspiel am 3. März um 14 Uhr im NCG gegen den UBC Münster. Mit den Westfalen hat die U14 noch eine Rechnung offen, bezog man doch im Hinspiel in Münster stark ersatzgeschwächt eine haushohe Niederlage.

BG Bonn – TSV Bayer 04 Leverkusen: 73:97 (23:22; 8:20; 16:25; 26:30)

Es spielten: Mio 3/1 Dreier, Finja 2, Niklas 17/3, Jasper 2, Liam 2, Lian 3/1 Dreier, Noah 5, Jakob B., Oliver 16, Khalil 15/1, Philippos 2, Noa 6