• 20.12.2023

U14.1o verpasst hauchdünn den Heimsieg gegen die ART Giants Düsseldorf

Mit dem knappest möglichen Ergebnis von 90:91 unterlag die U14.1o der BG gegen das größenmäßig extrem überlegene Team aus Düsseldorf und vergab damit die große Chance, auf Platz zwei in die Weihnachtspause zu gehen. Ein sehr unkonzentrierter Negativ-Lauf zu Beginn des letzten Viertels sowie wieder einmal ein nicht zu stoppender sehr großer Gegenspieler (46 Punkte) verdarben den Bonnern am Ende die Feierlaune.

Gleich zu Beginn zeigte es sich, dass die Heimischen mit den Landeshauptstädtern Probleme bekommen würden: Ein 2:8 nach nicht einmal drei Minuten zwang die Coaches Tom und Ivie zu einer ersten Auszeit. Die allerdings schien gefruchtet zu haben, denn Punkt um Punkt kämpfte sich das Team im heimischen „NC-Garden“ heran und übernahm beim 18:16 (9. Minute) sogar erstmals die Führung. Mit 22:18 ging es in die erste Pause.

Als die BG gleich mit einem 5:0-Sprint in nur einer Minute auf 27:18 davonzog, schien das Momentum auf ihre Seite zu kippen. Von nun an entwickelte sich bis zur letzten Viertelpause ein ausgeglichenes und umkämpftes Spiel, bei dem die Bonner immer vorn lagen, sich aber nie weiter als 11 Punkte absetzen konnten. Dennoch ging es mit einer 73:66-Führung im Rücken recht zuversichtlich in das letzte Viertel.

Dann aber mussten die Coaches mit ansehen, wie ihr Team völlig den Faden verlor – fünf Minuten lang leichte Turnovers, hektische Abschlüsse, Einzelaktionen. Die Folge: Ein 4:15-Negativlauf, der am Ende das ganze Spiel kostete und die Gäste erstmals seit den Anfangsminuten mit 77:81 (36.) wieder in Führung gehen ließ. Von da an fand die BG, allen voran Kapitän Oli, über den Kampf zurück ins Spiel und ging ihrerseits eine Minute vor Schluss mit 90:88 in Führung. Einen Dreier des stärksten Düsseldorfers konnten die Bonner trotz 25 Sekunden auf der Uhr und offener Versuche von der Dreierlinie aber nicht mehr kontern.

Damit geht die BG mit 3:2 Siegen und einem Nachholspiel als Vierter in die Weihnachtspause. Trotz der sehr bitteren Niederlage hat das Team aber noch alle Chancen auf den begehrten zweiten Platz, der wie im Vorjahr zur Teilnahme an der Zwischenrunde zu den Deutschen Meisterschaften berechtigen würde. Besonders für das Rückspiel haben sich die Jungs viel vorgenommen.

BG Bonn – Telekom Baskets Bonn: 88:78 (22:18; 26:23; 25:25; 17:25)

Es spielten: Mio, Fayaz, Niklas 8, Finja 4, Liam 8, Lian 3, Jasper 4, Oliver 32/1 Dreier, Khalil 21/3, Philippos 6, Noa 4