• 16.12.2022

U14.2o behält in Wuppertal Oberhand

Nachdem die U14.2o noch keinen Sieg in der laufenden Saison erringen konnte, wurde das Spiel gegen Ronsdorf Graben in den Mittelpunkt der vergangenen Trainingswochen gerückt. Da die Wuppertaler Mannschaft die BGler drei Monate zuvor mit einem deutlichen Sieg in die zweite Qualifikationsrunde geschickt hatte, waren die Bonner schon vor Spielbeginn heiß gelaufen… den Bonnern gelang die Revanche, die Jungs siegten mit 66:55.

Die Partie startete ganz im Sinne Gäste. Die Bonner konnten zu Beginn des 1. Viertels direkt mit erfolgreichen Fastbreaks ein starkes Statement setzen. Die harte Verteidigung der BGler erschwerte den Wuppertalern den Zugang zum Spiel. Auch im zweiten Viertel hielten die Bonner die Gastgeber und den Spielverlauf in der Hand. Der aggressive Zug zum Korb wurde im 1:1 durch Freiwürfe belohnt, welche die Gäste selbstsicher einnetzten. In der Halbzeitbesprechung mahnte Coach Ivie das Team an, dass Spiel noch nicht als gewonnen zu sehen. Schmerzhaft hatte man aus dem Spiel gegen Rhöndorf 2 gelernt, dass man ein Spiel auch nach drei guten Vierteln in den letzten fünf Minuten verlieren kann. 

Im 3. Viertel erwachten die Wuppertaler aus ihrer Starre. Zu leicht ließen sich die Bonner im 1:1 schlagen und schenkten den Gegnern einfache Punkte. Auch gegen die sicheren Distanzwürfe der Gastgeber wusste sich die Bonner nicht zu helfen. Offensiv hatte man mit vielen Ballverlusten und mangelnder Reboundarbeit zu kämpfen. Auszeit auf der Bonner Seite. „Kontrolle wiedererlangen und schlaue Entscheidungen treffen“, lautete die Devise. Angespannt starteten die BGler ins letzte Viertel. Nachdem sich die Wuppertaler Punkt für Punkt herangekämpft hatten, zogen die Bonner in der letzten Auszeit die Notbremse. In der Defense wollten die Gäste die Wuppertaler aktiver in der Hilferotation stoppen und offensiv mehr Rebounds einsammeln. Gesagt, getan. In den letzten fünf Minuten des Spiel erkämpften sich die Bonner wieder die Oberhand über das Spiel und provozierten wichtige Ballverluste.

Am Brett verschenkte man in der Defense keine zweiten Chancen mehr und überließ in der Offense nichts mehr dem Zufall. Mit einem Distanztreffer beförderte Teamkapitän Jasper Bourbeck die Gastgeber in den letzten zwei Minuten des Spiel zurück zu einem zweistelligen Rückstand. Der aggressive Siegeswille setzte sich in den Bonner Spielern durch. Gemeinsam hielt man die Kampfgeist der Wuppertaler in Schach, bis die Uhr das Ende des Spiel verkündete. Ausgelassen freuten sich die Bonner über ihren 66:55-Sieg über Ronsdorf Graben, die verbleibenden Spiele bis zur Weihnachtspause im Blick behaltend. 

Es spielten: Trusca, N (3), Bourbeck,J. (8/1), Kuhl, J., Matis, L. (12), Luma, M. (18), Bardon, J. (11), von Preuschen, L. (14), Litzkuhn-Wenzel, B., Werner, K.