• 29.05.2022

U16.1 qualifiziert sich nach Dreierpack fürs TOP4

Sechs Tage – drei Spiele – drei Siege. Die U16.1m von Iqra Adan und Eric Banda meisterte diese Aufgabe meist souverän.

Drei Siege aus vier Spielen waren noch für den erfolgreichen Einzug ins Top 4 der Regionalliga notwendig. Zuerst kamen am 22.5. die Rheinstars aus Köln. Unsere Jungs hatten das Hinspiel mit 24 Punkten gewonnen und gingen mit viel Selbstvertrauen ins Spiel. Sie zeigten gleich im ersten Viertel was in ihnen steckt, wenn sie den Ball gut laufen lassen und konsequent verteidigen. Bereits nach dem ersten Viertel stand es 35:18. Der Rest des Spiels ist schnell erzählt: 8 Dreier, viele Steals und Fastbreaks und eine gute Trefferquote unserer Jungs. Iqra und Eric konnten stolz sein. Der Endstand: 107:71. Two more to go.

24 Stunden später kamen dann die Gäste aus Wuppertal. Hier hatte unser Team im Hinspiel noch mit 80:71 verloren. Die Jungs freuten sich auf die Revanche. Während die ersten Minuten eher ausgeglichen verliefen, konnte das Team an die hervorragende Leistung des Vortages anknüpfen. Die Würfe von außen fielen perfekt (9 Dreier) und auch unterm Korb wurde erfolgreich gepunktet. Die zehn Punkte Vorsprung nach dem ersten Viertel wurden danach schnell ausgebaut und den mit nur 8 Spielern angereisten Wuppertalern damit schnell der Mut und auch die Ausdauer genommen. Die weitere Viertelbilanz: 31:15; 31:19; 31:16 – insgesamt ein souveräner Sieg unserer Jungs mit 128:73. One more to go.

Bevor am 12.6. noch Bayer 05 Uerdingen anreist, sollte dann am Freitag (27.5.) der dritte Sieg in Folge gegen die in der Tabelle auf Platz 6 stehenden Dragons aus Rhöndorf her. Dieses vermeintlich einfache Spiel erwies sich jedoch als das schwerste zum Weg zu den Top 4. Die Dragons spielten unbeeindruckt vom Tabellenzweiten und punkteten von Beginn an effektiv. Die ersten 8 Minuten waren absolut ausgeglichen bevor sich unser Team einen kleinen Vorsprung bis zum Viertelende herausspielen konnte – 16:22 nach 10 Minuten. Danach wurde das Spiel zunehmend aggressiver und die Fehlerquote erhöhte sich. Die Würfe von außen fielen nicht mehr in den Korb, Schrittfehler führten zu Ballverlusten und auch die Foulanzahl erhöhte sich.

Nichts lief mehr richtig zusammen und die Dragons witterten nach dem Halbzeitstand von 34:45 eine Siegchance. Das dritte Viertel ging dann auch mit 17:12 an die Dragons, die sich in der 32. Minute sogar auf bis auf 3 Punkte herankämpften. Unser Team hatte jedoch das Top 4 klar im Blick und ersetzte das schöne Spiel der beiden anderen Partien mit Kampf um jeden Ball und Korb. Dem konnten dann auch die Dragons nichts mehr entgegensetzen und gratulierten unserem Team am Ende zu einem verdienten Sieg (61:76) und dem vorzeitigen Einzug ins Top 4. Glückwunsch!!!

Das Top 4 findet am 18./19.6. statt. Qualifiziert haben sich die Telekom Baskets, Bayer Giants Leverkusen und BBA Hagen. Wir hoffen auf Bonn als Austragungsort…

Die Spielergebnisse und Statistik auf einen Blick:

BG Bonn – Rheinstars Köln (22.5.): 107:71
Es spielten: Linus (19/4Dreier), David S. (2), Johann (2), Flo (5/1), Teyler, Marvin, Amin (4), Fynn (27), Dominik (34/2), Nicolas (11/1), Anton Q (2).

BG Bonn – Baskets Wuppertal (23.5.): 128:73
Es spielten: Linus (29/3Dreier), David S. (2), Johann, Flo (8/2), Teyler (2), Marvin (4), Fynn (35/2), Dominik (31/1), Nicolas (17/1).

Dragons Rhöndorf – BG Bonn (27.5.): 61:76
Es spielten: Linus (4), David S. (dnp), Johann (2), Flo (2), Marvin, Gabriel (dnp), Moritz (6), Fynn (27), Dominik (27/3Dreier), Nicolas (6), Noah (2).