• 20.11.2023

U16.1m behält weiße Weste in Leverkusen

Am Sonntagnachmittag konnte die U16.1m der BG Bonn 92 mit einem 100:70-Erfolg bei den Farbenstädtern überzeugen und steht nach drei Spieltagen ungeschlagen an der Spitze der Jugendregionalligatabelle.

Trotz des deutlichen Testspielerfolgs Mitte September und der bisher sieglosen Bilanz der Leverkusener erwartete das Coaching Duo Brück/Becker keine einfache Partei. Mit zwei krankheitsbedingten Ausfällen in eigenen Reihen und Unterstützung vereinzelter JBBL-Spieler auf der gegnerischen Seite waren die Zuschauer bereit für ein Spiel mit knappem Ausgang.

Dem Gastgeber gelangen die ersten Punkte die Partie, bevor die Bonner Offensive allmählich ins Rollen kam. Viele Drives in die Zone sicherten eine Reihe an erfolgreichen Abschlüssen und vorrangig Vincent und Georg schafften es mit jeweils 9 bzw. 8 eigenen Punkten für ein kleines Polster zu den Leverkusenern zu sorgen (27:20, 10.Minute). Ein Polster, welches aufgrund teils schläfriger Defense noch ein wenig höher hätte ausfallen müssen.

Wacher war die Bonner Verteidigung dann im zweiten Abschnitt und erlaubte den Leverkusener bis zur Halbzeitpause nur noch 13 Punkte. Auf der anderen Seite des Feldes lief der Bonner Angriff weiterhin hervorragend und so konnten sich die Bonner Jungs durch viel Ballbewegung und einigen sehenswerten Szenen Punkt um Punkt absetzen. Insbesondere Hendrik sorgte mit hoher Trefferquote in Korbnähe für einige dieser Punkte. Zur Halbzeitpause stand eine verdiente 56:33-Führung auf der Anzeige der Herbert-Grünewald-Halle.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer eine weitgehend ausgeglichene Partie, bei der die Leverkusener primär von jenseits der Dreipunktelinie Akzente setzen konnten und somit den Bonner Vorsprung nicht noch weiter anwachsen ließen. Die Bonner scorten auf der anderen Seite weiterhin konstant, auch wenn in einzelnen Phasen die Konzentration vor allem bei den Abschlüssen nachließ und einige Punkte liegen gelassen wurden. Endstand 100:70

Die U16.1m der BG verbleibt durch die zeitgleiche Niederlage der Telekom Baskets U16 als einziges Team der 8er-Regionalliga-Gruppe ungeschlagen. Anfang Dezember (03.12.) steht nach dem kommenden spielfreien Wochenende das Stadtderby mit eben jenen Baskets an.

TSV Bayer 04 Leverkusen – BG Bonn 92 70:100 (20:27, 13:29, 21:23, 16:21)

Es spielten: Nils K. (8 Punkte/2 Dreier), David 2, Erik, Leon 4, Eliah 7, Nils L. 5/1, Vincent 27/1, Rune 14/1, Georg 14, und Hendrik 19