• 07.02.2024

U16.1m gelingt „Threepeat“

Drei Spiele in sehr kurzer Zeit, so lautete das Programm der U16.1 in den vergangenen Tagen. Mehr oder weniger souverän konnten alle siegreich bestritten werden. 

Zuerst stand am Sonntag Nachmittag im NC Garden ein vermeintlich einfaches Spiel gegen das sieglose Tabellenschlusslicht  aus Leverkusen an. Rune fällt mir gebrochenem Finger weiter aus, David und Gabriel waren bei der JBBL in Bamberg im Einsatz. Dafür waren mit Khalil, Liam und Lian gleich drei U14er im Kader. Die 12 Jungs der Coaches Tom und David zeigten sich jedoch als wenig, bis gar nicht bereit für die anstehende Partie. Nach einem gelungenen 8:0-Start, stellten die Hausherren für den Rest der Halbzeit das Basketball spielen ein. Eine, mittlerweile gewohnt, schläfrige Defense schenkte den äußerst mutig aufspielenden Gästen aus Leverkusen zu viele einfache Punkte. In der Offense spielte jeder für sich und zu viele aufeinander folgende Drives, zeigten gegen die tiefstehende Defense der Gäste keinerlei Wirkung. Es folgte ein absolut gerechtfertigter Halbzeitstand von 34:36. 

Immerhin die mahnende Kabinenansprache zeigte schlagkräftige Wirkung auf beiden Seiten des Feldes. Vor allem defensiv gelang nun voller Zugriff auf die Leverkusener und man ließ lediglich 6 Punkte im 3. und 11 Punkte im 4. Viertel zu. In der Offense sorgte vor allem Vincent Wrona für deutlich mehr Ruhe und traf vermehrt die richtigen Entscheidungen. Mit dem Endstand von 83:53 zeigten sich sowohl die Coaches als auch das Team ein gutes Stück zufriedener. 

BG Bonn – Bayer Giants Leverkusen 83:53 (32:17, 11:19, 20:6, 29:11)

Es spielten: Khalil 7/1, Lian 2, Eric 6, Leon, Bengt 9/2, Eliah 6, Nils Lindhorst 8, Vincent 17, Georg 2, Nils Knoor 3/1, Hendrik 17, Liam 6. 

Am Tag darauf, also am Montag, stand das berüchtigte Stadt-Derby gegen den Erzrivalen Telekom Baskets auf dem Programm. Mit David Schwarz stand diesmal ein waschechter JBBL Point Guard zu Verfügung. Auch die Baskets haben jedoch ihre gesamte JBBL Garde aufgefahren – die Chancen also gleich verteilt. Anders als am Tag zuvor, erwischten die BG Jungs den deutlich besseren Start. Gleich 3 erfolgreiche 3 Punkte Würfe in den ersten 4 Spielminuten und ein 16:9-Start, zwangen den Baskets-Coach gleich zur ersten Auszeit. Die BGler machten nach der Auszeit jedoch genau da weiter wo sie aufhörten. Viel Transition Offense und eine gutes Ballmouvement bescherten ein überraschendes 32:18 nach 10 Spielminuten. Auch wenn sich weiterhin hier und da einige Unaufmerksamkeiten am defensiven Ende des Feldes einschlichen, lief die Offense, bis kurz vor der Halbzeit, wie am Schnürchen. Trotz einer zwischenzeitlichen 22 Punkte Führung, lautete der Halbzeitstand nur 54:43 für die Gäste. Mit viel Feuer starteten die lilafarbenen Gäste auch in Hälfte Numero 2. Ein bärenstarker David Schwarz kreierte mit seinem herausragenden Playingmaking und extrem hoher Ballsicherheit einen guten Look für seine Mitspieler, nach dem anderen. Das Spieltempo hochhalten war auch das Motto der 2. Halbzeit. Ein wunderschönes And-one Play nach Eurostep von Nils Lindhorst forcierte erneut eine Baskets-Auszeit. 

Nachdem die Hausherren dann das 2. Mal nach einem 20 Punkte-Rückstand, wieder auf 10 Punkte herankamen, machten die Jungs der BG mit einem 22:13-Viertel den Deckel drauf. Vincent Wrona wurde mit 23 Punkten Topscorer der Partie. 

Aufgrund der Niederlage der Rheinstars Köln am Tag zuvor, ist die Westdeutsche Meisterschaft für die BG Jungs ein großes Stück näher gerückt. Bei Siegen gegen Köln Nordwest und Wuppertal, kommt es am letzten Spieltag zum erhofften Showdown im NC GARDEN. Wir bleiben gespannt!

BG Bonn – Telekom Baskets Bonn 95:74 (32:18, 22:25, 19:18, 22:13

Es spielten: David 10/1 & 11 Assists, Erik 4, Leon, Bengt 11/1, Eliah 6, Nils Lindhorst 17/1, Vincent 23/3, Georg 4, Hendrik 20. 

Zum Abschluss musste die U16.1 am Dienstagabend beim Landesligisten BG Lünen ran. 

Nach langer Anfahrt und schweren Knochen von den 2 Spielen davor, bekleckerten sich die BG Jungs nicht wirklich mit Ruhm, brachten die Sache aber erwartet sicher über die Bühne. Gegen die körperlich weitaus unterlegenen Gastgeber, setzte man jedoch den völlig falschen Fokus. In jedem Angriff entschied man sich wahllos für den erstbesten Wurf, meistens ein Dreier. Bei einer Dreier Quote von 4,2% sollte diese Strategie jedoch nicht ans Ziel führen. Ein 40:25 zur Halbzeit liest sich auf dem Papier nicht desolat, doch die Art und Weise, auf die die Hausherren wiederholt zu viel zu einfachen Punkten gelangen, war aus Sicht eines Regionalligisten mit Titelambitionen gegenüber einem Landesligsten, mehr als katastrophal. Die Gäste in lila zeigten schlichtweg keinerlei Mühe verteidigen zu wollen, was nach wiederholter Abmahnung von Coach David, in der 2. Spielhälfte korrigiert wurde. Auch in Sachen Umschaltspiel legte der Regionalligist einen Gang zu und überrante die überforderten Hausherren regelrecht. So erschlossen sich die meisten Punkte aus einfachen Überzahl Abschlüssen. Zudem kam Jasper Kuss aus der U16.2 zu seinem ersten Einsatz bei den „Großen Jungs“. 

In der nächsten Runde des WBV Pokals hoffen die BGler auf eine etwas größere Challenge; mit einem Sieg ist ein Ticket für das Pokal Top4 verbunden. 

BG Bonn – BG Lünen 91 88:45 (20:8, 20:17, 26:10, 22:10) 

Es spielten: Jasper 2, Erik 6, Leon 14/1, Bengt 14, Eliah 3, Nils Lindhorst 13, Vincent 22, Nils Knoor 4, Hendrik 10.