• 18.03.2024

U16.1m ist Westdeutscher Meister!

Dass die U16 Jungs der BG Bonn nicht mehr vom 1. Tabellenplatz zu verdrängen waren, stand schon vor dem Saisonfinale gegen die RheinStars fest. Die offene Rechnung aus dem Hinspiel sollte trotzdem noch beglichen werden. Nach einem 89:75-Erfolg gelang es mit einer Bilanz von 13 Siegen und nur einer Niederlage sogar die Bilanz des Vorjahres zu toppen. 

Dabei vermasselten die Hausherren wieder einmal den Start und lagen aufgrund von äußerst fahrlässiger 1vs1 Defense und mangelndem Umschalten in der Transition Defense nach gut 8 Minuten mit 15:28 zurück. Zu einfach gelangen die Kölner Angriff um Angriff zu offenen Abschlüssen an Korbnähe, welche sie hochprozentig verwerteten. Die BG Offense stagnierte hingegen noch ein wenig – zu wenig Ballbewegung und off-ball mouvement verhinderten, sich in einem Flow spielen zu können. Entsprechend ging der 1. Spielabschnitt mit 22:30 an die Gäste. 

Die Devise für das 2. Viertel war klar: defensiv mussten die BGler unbedingt einen Gang hochfahren, ein 2. Mal 30 Punkte in einem Viertel zuzulassen würde man wohlmöglich nicht überleben. Gesagt, getan – in allen Bereichen zeigten sich die BG Jungs nun hochkonzentriert und verhinderten einfache Punkte der Kölner. Gepaart mit einer Transition Offense nach Lehrbuch gelang der Anschluss. Mit einem spektakulären And-one-play inklusive erfolgreichen Freiwurf, stellte Nils Lindhorst auf 31:35 aus BG Sicht. Durch einen erfolgreichen Dreier der Kölner kurz vor Schluss lagen die Gastgeber zur Halbzeit zwar noch mit einem Punkt hinten (41:42), zeigten aber, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. 

Mit einer etwas größeren „Line-up“ zu Beginn der 2. Halbzeit, sollte der defensive Zugriff auf die Kölner gewährleistet sein. Mit 3-Punkte  Erfolgen von Vincent und Erik gelang ein guter Start. Eine viel bessere Ballbewegung sorgte für viele weitere offene Würfe, sowie viel Platz für gute Drives zum Korb, aus welchen die BGler wussten Kapital zu schlagen. Mit 26 Punkten im 3. Viertel und einem langen Zweier von Lucas lagen die Hausherren erstmals vorne (67:64 30′).

Nach unaufmerksamen 2 Minuten im 3. Viertel und einer erneuten Kölner Führung, bat Coach Brück unmittelbar zur Auszeit. Da es noch 8 Minuten zu spielen gab, war es noch nicht an der Zeit das Verteidigen einzustellen. In der Folge zeigten vor allem Rune und Georg ihre Fähigkeiten in der 1vs1 Defense und stoppten die Kölner Offense teilweise im Alleingang. Auf der anderen Seite des Feldes drehte man den Spieß um und gelang einen Angriff nach dem anderen zu einfachen Abschlüssen in der Transition. Nachdem das Coaching Duo Becker/Brück in der Defense dann auf Switch umstelle, gelang es den Rheinstars kaum noch zu guten Abschlüssen zu kommen. Mit 4 Punkten in Folge von Rune und einem 87:75 aus Sicht der Bonner, ist die Vorentscheidung gefallen, daran sollte auch die Auszeit des Kölner Coaches nichts mehr ändern. 

Die Revanche für die Hinspielniederlage ist also gelungen, die Westdeutsche Meisterschaft gesichert. Bleibt nur noch ein Ziel aus: Im WBV Pokal stehen die BG-Jungs in Viertelfinale, wo es gegen die Baskets aus Wuppertal geht, welche sicherlich ihre zahlreichen JBBL-Akteure zum Einsatz kommen lassen werden. Nach einem Sieg, würde man im TOP4 um den WBV Pokal stehen, bei welchem der Sieger sich wiederum für das TOP4 des Deutschland Pokals qualifiziert. Dort mitzuspielen haben sich alle Beteiligten fest als Ziel gesetzt – wir bleiben gespannt. 

BG Bonn – Rheinstars Köln: 89:75  (22:30, 19:12, 26:22, 22:11).

Es spielten: Nils Knoor, Lucas 2, Eric 14/4, Georg 6, Nils Lindhorst 16, Vincent 21/1, Rune 14, Leon 5/1, Hendrik 11.