• 26.02.2024

U16.1m: Weiterer Schritt in Richtung Meisterschaft

Mit einem weiteren Sieg (85:69 vs BBV Köln-Nordwest) und der Mithilfe anderer Teams ist die U16.1m an die Tabellenspitze der U16-Regionalliga zurückgekehrt und kann mit einem Sieg aus den verbleibenden Spielen die Meisterschafft „klarmachen“.

Seit dem „Back-to-Back-to-Back” am Anfang des Monat’s hatte sich einiges getan an der Ausgangssituation des Teams von David Brück und Tom Becker. Nachdem es lange Zeit nach einem Zweikampf mit den Kölner RheinStars um die Meisterschale aussah, ist nun neben den Süd-Bonnern das Team vom GV Waltrop das einzige Team mit noch verbleibenden Meisterschaftschancen.

In Kürze: Die Rheinstars unterlagen Anfang Februar zunächst zuhause der U16 Vertretung der Telekom Baskets ehe sie am Karnevalssonntag im Kölner Duell dem BBV Köln-Nordwest den Vortritt lassen mussten. Entgültig aus dem Rennen um Platz 1 „flogen“ sie dann nachdem in der vergangenen Woche auch noch die Hinspielniederlage der BG Bonner bei den Rheinstars aufgrund von Verstößen gegen Einsatzregeln 20:0 zugunsten der Bonner umgewertet wurde.

So war die Ausgangssituation für die BG U16.1m vor dem Heimspiel gegen den BBV Köln-Nordwest einfach: 2 Siege aus den verbleibenden 3 Spielen sorgen für Platz 1 in der Abschlusstabelle.

Ähnlich wie im Hinspiel tat sich das Team gegen die Nordwest-Kölner jedoch schwer und schaffte es in der ersten Halbzeit zu selten die Gäste zu stoppen. Da immerhin die eigene Offensive halbwegs „normal“ lief, zeigte sich eine ausgeglichene Partie (44:43, HZ). In der zweiten Hälfte geling es den Bonnern dann die Kreise der Kölnern einzuschränken und diese bei 26 Punkten zu halten und das Spiel schlussendlich 85:69 zu gewinnen.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es in zwei Wochen mit dem letzten Auswärtsspiel nach Wuppertal, bevor am 17.03. die Saison mit dem Wiedertreffen mit den Rheinstars ihr Ende findet.

Es spielten: Oliver 9/1, David 14/1, Erik 2, Leon 5, Bengt 2, Niklas 3, Vincent 23, Georg 9, Nils, Hendrik 18