• 11.02.2019

U16.2w: Der 4. Streich – Siegesserie ausgebaut

Mit einem ebenso knappen wie verdienten 59:56-Erfolg bei der TG Neuss hat die U16.2w ihre Siegesserie in der Rückrunde auf vier Spiele ausgebaut und sich mit der Bilanz von 9:5 auf den vierten Tabellenplatz der Oberliga vorgeschoben. 

Einmal mehr hatte Coach Tomas mit einigen Ausfällen zu kämpfen und wieder traf es vor allem die Spielmacherposition, auf der die Bonner gezwungen waren ein wenig zu improvisieren. Diesmal teilten sich Svea und Hanna den Spielaufbau und beide hatten einen guten Tag erwischt.

Wie schon so häufig in den letzten Partien brauchten die Teams etwas Anlauf, um warmzulaufen. Kerstin eröffnete die Punktejagd aus Bonner Sicht, bevor Julia und Svea das Scoring im ersten Viertel übernahmen. Derweil zeigte sich die Defense – angeführt von Kerstin – sehr aufmerksam und erlaubte in den ersten zehn Minuten lediglich sechs Neusser Punkte (12:6).

Danach schien es, dass sich die Teams offensiv freigeschwommen hatten. Auf Neusser Seite war Verlass auf die beiden Leistungsträger mit den Nummern 11 und 21, die gemeinsam das komplette Scoring der Gastgeberinnen in der ersten Hälfte erledigten und am Ende für nicht weniger als 47 der 56 Neusser Punkte verantwortlich waren. Die BG-Mädels zeigten sich hier deutlich flexibler und verteilten die Offensivaktionen auf vielen Schultern. Zwar schritt Julia auch im zweiten Abschnitt durch schöne Züge zum Korb voran, bekam aber zunehmend Unterstützung von Antonia, Kerstin, Hanna und Svea (29:28).

Zum Auftakt des dritten Viertels gelang den Bonnerinnen binnen drei Minuten ein schneller 12:2-Lauf, zu dem Hanna acht Punkte beisteuerte (42:30). Ein wichtiges Polster, denn Neuss setzte einen eigenen 8:0-Lauf dagegen und hielt das Spiel weiter offen. Nun wurde es Svea zu bunt. Sie konterte ihrerseits mit weiteren fünf Punkten zum 48:40-Zwischenstand nach dem dritten Viertel. 

Am Ende sollte es dann wieder richtig eng werden. Hier setzte vor allem die Nummer 21 der Neusser den BG-Mädels noch einmal gehörig zu. Aber wieder konnte sich Coach Tomas auf die ganze Breite seines Kaders verlassen. Mit vereinten Kräften und zwei wichtigen Körben von Sophie hielten die Bonner der Aufholjagd stand und konnten so einen schönen Auswärtssieg feiern. 

Besonders auffallend und deshalb erwähnenswert war trotz des umkämpften Spiels die sehr faire und freundschaftliche Atmosphäre zwischen den Spielerinnen beider Teams.

Es spielten: Kerstin, Antonia, Svea, Hanna, Julia, Frida und Sophie