• 25.09.2023

U16.2w verliert Krimi in Düsseldorf

Schnelligkeit gegen Größe – auf diesen Nenner lässt sich das Auswärtsspiel der U16.2w bei den Capitol Bascats bringen. Am Ende behielten die Gastgeberinnen knapp mit 57:55 (32:32) die Oberhand.

Die Oberliga-Saison der U16.2w verspricht spannend zu werden: Auch das zweite Saisonspiel wurde wieder erst in den letzten Spielsekunden entschieden. Beim Stand von 55:55 mit knapp 30 Sekunden auf der Uhr hatte es die BG Bonn in der Hand, die Heimmannschaft der Capitol Bascats Düsseldorf mit einem Korb unter Druck zu setzen. Der Wurf ging daneben, die Bascats scorten im Gegenzug und verhinderten fünf Sekunden vor Schluss mit einem Steal den möglichen Ausgleich.

Über die gesamte Partie nutzten beide Mannschaften ihren Stärken: Bonn kam mit schnellen Angriffen und guten Pässen zu einfachen Körben. Die Bascats nutzten konsequent ihre Größe, punkteten im Low Post und erarbeiteten sich mit Rebounds zweite Chancen. Die ruhige und klare Linie der beiden Schiedsrichter sorgte für ein flüssiges Spiel.

In einem defensiv lauen ersten Viertel lagen die Bonnerinnen nach 7 Minuten mit 6:16 hinten. Dann aber zeigten die Mädchen der BG Intensität in der Verteidigung und machten den Rückstand bis zur Pause wieder wett (32:32). Auch im dritten Viertel verteidigten sie gut und erlaubten den Bascats nur 10 Punkte.

Das Team fand in dieser Phase eine richtig gute Mischung aus temporeichem Spiel und guten Entscheidungen. Und so ging es mit einer 6-Punkte Führung ins Schlussviertel, in dem sich die Bonnerinnen weiter gute Korbchancen erspielten. Leider wollten viele aussichtsreiche Korbleger nicht ins Netz – vielleicht hatte die Aufholjagd zu viel Kraft gekostet.

Und so ist es dann im Basketball: Vorne gehen die Dinger nicht rein, die Gegnerinnen treffen ein, zwei glückliche Würfe, und das Blatt wendet sich.

Viertelergebnisse: 20:14, 12:18, 10:16, 17:7