• 29.11.2022

U18.1m holt Auswärtssieg in Münster

Die lange Anreise hatte sich gelohnt.: Mit 80:63 (45:30) gewann die U18.1m am Sonntagnachmittag gegen Münster. Nachdem die Mannschaft im letzten Saisonspiel eine deutliche Niederlage gegen die Telekom Baskets hinnehmen musste, zeigten die Bonner Jungs von Coach Rouven Rott eine gute Reaktion.

Die U18.1 startete direkt konzentriert in die Partie und konnten durch eine starke Offensive sowie aggressives Doppeln in der Defensive das erste Viertel mit 29:18 gewinnen. Im zweiten Viertel ließ die Mannschaft in der Offensive etwas nach und erzielte lediglich 16 Punkte. Doch die Defensive stand ziemlich sicher und die Jungs ließen nur 14 Punkte zu. Somit ging es mit einer relativ komfortablen 15 Punkte Führung in die Pause (30:45).

In der zweiten Halbzeit hatten die Bonner defensiv große Probleme den stark aufspielenden Center von Münster zu stoppen. Zu oft fehlte die erste oder zweite Hilfe und beim Rebound wurde nicht gut genug ausgeboxt, wodurch die Bonner Mannschaft 20 Punkte kassierte. Doch in der Offensive fanden die Bonner immer wieder die Lücken und überspielten die etwas unsortierte Presse von Münster. Im letzten Spielabschnitt stellte Münster auf eine Zonenverteidigung um, was den Bonnern große Schwierigkeiten in der Offensive bereitete. Zu viele Turnovers und schlechte Entscheidungen führten dazu, dass die Jungs nur 10 Punkte erzielten. Doch defensiv ließ man nur 13 Zähler zu und konnte somit einen letztendlich ungefährdeten 80:63- Auswärtssieg einfahren.

Auch wenn eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen war, muss die Mannschaft immer noch an vielen Dingen arbeiten, um an der Tabellenspitze mitzuspielen. Offensiv werden zu viele Turnovers gemacht und zu oft die falschen Entscheidungen getroffen. Zudem muss man gegen eine Zonenverteidigung bessere Lösungen finden, um gegen die besten Teams zu bestehen. Auch in der Defensive ist noch, vor allem in der Blockverteidigung, Potenzial nach oben da. Doch insgesamt können die Jungs mit der Leistung gegen Münster zufrieden sein.

Nächste Woche steht für die U18.1m ein Heimspiel gegen Paderborn an. Man hofft die gute Stimmung und Energie mitzunehmen und den nächsten Sieg einzufahren. Aktuell steht die Mannschaft von Coach Eric Banda und Rouven Rott mit einer Bilanz von 2-1 auf dem dritten Tabellenplatz.

Es spielten: S. Kohls (2 Punkte), F. Schwarz (3), L. Schmitz (9), A. Roth (6), B. Müller (19), D. Weitz (26), N. Zaric (3), A. Kakese (8), L. Keuter (4), J. Schütte