• 09.12.2019

U18.1w: Start-Ziel-Sieg in Sechtem

Im Oberligaduell mit den Sechtem Toros feierte die U18.1w einen ungefährdeten 59:40-Auswärtssieg und festigte mit ihrem vierten Saisonerfolg den zweiten Tabellenplatz hinter den Telekom Baskets.

Die Bonnerinnen wurden ihrer Favoritenstellung fast über die gesamte Spieldauer gerecht. Ruslans Mädels legten gleich los wie die Feuerwehr und lagen nach vier Minuten bereits mit 8:0 vorne. Bezeichnend, dass die vier Körbe von vier unterschiedlichen Spielerinnen erzielt wurden. Mit dieser offensiven Breite kamen die Toros nur schwer zurecht. Bis zum Viertelende zogen die BG-Mädchen sogar auf 20:6 davon.

Im Vergleich zum letzten Spiel bei den Baskets machte sich die Anwesenheit der WNBL-erprobten Marit positiv bemerkbar, die in Defensive und Offensive für mehr Stabilität sorgte, während Janina gewohnt souverän die Fäden im Aufbau zog.

Im zweiten Abschnitt ließen die Gäste die defensiven Zügel etwas schleifen. Immer wieder sicherten sich die Sechtemer den Offensivrebound und verwerteten die daraus resultierenden Korbleger. Auf der anderen Seite kam dann auch – abgesehen von zwei aufeinanderfolgenden Dreiern von Hanna und Janina – etwas Bonner Wurfpech dazu, so dass die Halbzeitführung auf noch elf Punkte geschrumpft war (28:17).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drückten die Gastgeberinnen den Rückstand noch einmal unter zehn Punkte, kassierten aber in der 23. Minute direkt einen Dreier von Janina und einen Zweier von Michelle (35:21). Danach blickten die Bonnerinnen nicht mehr zurück und spielten die Partie über die letzten 15 Minuten souverän zu Ende.

Das offensive Zusammenspiel der Bonnerinnen funktionierte nun immer besser, geduldig wurde die besser positionierte Spielerin gefunden. Auch wirkte sich der Kräfteverschleiß bei den nur mit sieben Mädchen angetretenen Toros zunehmend aus, was zu einigen Bonner Fastbreaks führte. Am Ende stand ein ebenso deutlicher wie verdienter 59:40-Erfolg für die Mädels in lila.

Es spielten: Herdering, S. (6) – Fetschen, B. – Karovic, E. (2) – Feld, J. (11/ 2 Dreier) – Schwennesen, S. – Fante, H. (15/1) – Kohls, M. (10) – Bogdan, M. (11) – Bathelt, J. (4)