• 27.11.2023

U18.2m gelingt Überraschungssieg gegen Liga-Favoriten Rheinstars Köln

Nach einer zuvor ärgerlichen Niederlage gegen Südwest Köln, stand das Spiel gegen den vermeintlichen Titelfavoriten Rheinstars Köln an. Bei diesen handelt es sich um deren 1. Mannschaft, welche für gewöhnlich in der Jugend-Regionalliga antritt, jedoch aufgrund eines Regelverstoßes bei den Qualifikationsturnieren disqualifiziert wurden. 

Doch das sollte die Zweitvertretung der Bonner U18 nicht einschüchtern. Von Beginn an hellwach und hoch fokussiert starteten die Jungs von Coach David Brück ins Spiel. Mit einem 18:9 aus Sicht der Hausherren nach 5 Spielminuten, rechneten wohl die wenigsten Zuschauer des reichlich besuchten NC-Gardens. Eine hervorragende Ballbewegung, kombiniert mit einem sehr uneigennützigen Verhalten im Abschluss, sorgte für reihenweise offene Würfe der BGler. Auch Defensiv gelang es den Gastgebern mit der enormen physischen Überlegenheit der Kölner Truppe stand zu halten. Allen voran Tom Birkfeld und Ermal Kurti glänzten mit einem vorbildhaften Rebound Verhalten. Ein 22:16 aus Sicht der BG schien nach 10 Minuten also reichlich verdient. 

Im zweiten Spielabschnitt wussten vor allem Jakob und Nils zu glänzen. Ersterer netzte weitere Zwei Mal von jenseits der Dreipunkte Linie ein, Nils sorgte mit einem persönlichen 6:0 Run für die nächste Auszeit der Kölner. Diese sollte Wirkung zeigen, denn die BGler waren in den letzen 3 Minuten der zweiten Halbzeit kaum wiederzuerkennen und ließen sich zu leichtesinnigen Fehlern verleiten. Die Kölner welchen mit mehreren letztjährigen JBBL Akteuren antraten, wussten dies geschickt auszunutzen und konnten mit einem kleinen Run kurz vor Schluss auf ein 42:33 stellen. 

Die Devise für Halbzeit Numero 2 war klar: ein Basketball Spiel dauert nunmal 40 Minuten und es galt weitere 20 Minuten den vor allem physisch überlegenen Kölnern stand zu halten. Die Hausherren, welche mit 5 Spielern der Altersklasse U16 antraten (3 davon jüngerer Jahrgang) und keinen Spieler der Altjahrgangs der U18 dabei hatten, zeigten weiter Herz und lobenswerten Einsatz. Die Ballbewegung geriet ein wenig ins Stocken, dennoch erkämpften sich die Jungs in Lila weiter fleißig Punkte. Durch eine äußerst fahrlässige Transitiondefense, gelang es jedoch nicht den Vorsprung auszubauen, da man alle Punkte, die man sich zuvor noch hart erarbeitet hat, in Form von 1 gegen 0 Korbleger der Rheinstars wegschenkte. 

Das Vierte Viertel sollte die Zuschauer, welche mittlerweile lautstark anfeuerten, nicht enttäuschen. In der 37. Minuten stellten die Gäste, welche nun viel Fahrt aufgenommen haben, auf ein 72:69. Nach einer Auszeit inklusive Anmahung unter keinen Umständen locker zu lassen, gelang es den Bundesstädtern rechtzeitig sich wieder zu fangen. Vor allem der noch 14 jährige Vincent Wrona zeigte wenig Interesse daran, das Spiel zu verlieren. Mit insgesamt 7 Punkten im letzten Viertel stellte er höchstpersönlich auf ein Vorentscheidendes 78:69. 

So gab es am Ende den hochverdienten Sieg gegen die „Regio-Truppe“ der Rheinstars zu bejubeln. Gleich am Montag steht das nächste Spiel in Form des Stadt-Derbys gegen den Dauerrivalen Telekom Baskets Bonn an. 

BG Bonn 2 – Rheinstars Köln: 78:70 ( 22:16, 20:17, 18:17, 18:20) 

Es spielten: Nico (6 Punkte), Vincent (20/1 Dreier), Eliah, Leander, Georg, Jakob (16/4), Bengt (11), Amin (2), Jamie (2), Tom (3/1), Ermal (9), Nils (9/1).