• 01.05.2018

U14w ist Westdeutscher Meister

Dank einer starken Wurfquote von „downtown“ haben sich die U14.1-Mädchen der BG am Maifeiertag gegen den härtesten Rivalen Citybasket Recklinghausen mit 70:55 durchgesetzt und dürfen sich nun Westdeutscher Meister 2017/2018 nennen. Das erfolgsverwöhnte Junioren-Ensemble von Headcoach Bea Waffenschmied blieb damit – wie in der gesamten Vorrunde – auch in allen sechs Endrundenpartien der Regionalliga ohne Niederlage. Vor gut gefüllten Tribünen im Sportpark Pennenfeld ließen sich die jungen Damen auch von zwei kurzfristigen Ausfällen nicht aus dem Konzept bringen.

So mussten Greta (krank) und Jana (Knieverletzung) leider passen, was das Bonner Team aber nicht aus der Ruhe brachte. Die aufopferungsvoll kämpfenden CBR-Mädchen liefen von Anfang an einem Rückstand hinterher, auf Seiten der Bonnerinnen sprangen andere in die Bresche, die durch die beiden Fehlenden entstanden war. Immer wenn Recklinghausen sich anschickte, den Rückstand zu verkürzen, antworteten die BG’ler mit erfolgreichen Distanzwürfen. Vor allem Karo und Danguole brachten die Gäste mit ihren Schüssen aus dem Drei-Punkt-Land zur Verzweiflung. Die herausragende Tiefe des Bonner Kaders macht wieder einmal den Unterschied aus.

Mit dem Titel des Westdeutschen Meisters im Gepäck reisen die Mädchen nun Mitte Mai zur Zwischenrunde nach Berlin. Auch die Recklinghäuser Mädels haben sich als Regionalligavize für dieses Turnier qualifiziert.

Das Meisterteam der Saison 2017/18:

Sy Lüdeling, Karoline Steffen, Eva Winklbauer, Danguole Pupkeviciute, Viktoria Höbbel, Greta Kröger, Jana Berner, Klara Paffhausen, Sara Brazil, Maja Krunic, Lola Döge, Smilla Kolmetz, Alexa Hans.

Coach: Bea Waffenschmied

Mit großem Dank auch an Sportpsychologin Christina Schmidt.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Im letzten Spiel der U16-Konkurrenz unterlagen die BG-Mädchen den bereits als Meister feststehenden Citybasket Recklinghausen nach tollem Kampf mit 42:90.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Nach dem hauchdünnen 60:59-Sieg in Bochum können die U14-Mädchen der BG ihre Zwischenrundentickets für die Fahrt nach Berlin buchen. Zusammen mit den Recklinghäuser Rivalinnen wird es am zweiten Maiwochenende in der Hauptstadt ein Turnier geben, bei dem der Einzug in das DM-Finale (TOP 4) auf dem Spiel steht. Gegner dort werden der gastgebende TuS Lichterfelde und der BBC Osnabrück sein. Die ersten beiden Vereine dieses Vierertreffens fahren dann zur Endrunde der Deutschen Meisterschaft, wo dann auch der Basketball-Süden dazustößt. Wo dieses Turnier stattfinden wird, hängt vom Verlauf der Zwischenrunden in Nord und Süd ab…

Für die U16.1 der BG gab es im letzten Endrunden-Heimspiel gegen Neuss leider kein Erfolgserlebnis. Im heimischen NC Garden unterlag man der TG mit 54:66. Damit hat auch das abschließende GameDay-Match gegen Recklinghausen allenfalls statistischen Wert. In der Zwischenrunde werden Recklinghausen und Neuss die NRW-Farben vertreten.

Ergebnisse vom 28./29.04.18

VfL AstroStars Bochum – U14.1 59:60 Spielbericht
U16.1 – TG Neuss 54:66 Spielbericht
U14.2 – ASC 09 Dortmund 59:87

Vorbericht 5. Spieltag:

Der Blick auf die Endrundentabelle der Regionalliga verschafft den U14.1-Mädels der BG Gewissheit. Trotz des Spielausfalls vom letzten Wochenende sind die Bonnerinnen für die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft Mitte Mai bereits qualifiziert. Von einem der ersten beiden Plätze in der Endabrechnung können sie nicht mehr verdrängt werden. Damit ist eines der Etappenziele erreicht – aber noch kein Blumentopf gewonnen. Am kommenden Sonntag (12.00 Uhr) geht es zu den VfL AstroStars nach Bochum, die man im Hinspiel in Bonn mit 94:47 bezwingen konnte. Einen Sieg vorausgesetzt, käme es dann im Maifeiertag zum Showdown im Pennenfeld gegen Citybasket Recklinghausen. Erster gegen Zweiter, auf dem Spiel steht die WBV-Krone. Mit ordentlichen (Heim-)Vorteilen für das Bonner Ensemble.

Nach drei Niederlagen in Folge müssen die U16-Mädchen der BG ihren Zwischenrundentraum wohl ad acta legen. Das Rückspiel gegen die TG Neuss müsste man am Sonntag (16.00 Uhr, NCG) hoch gewinnen und dazu auch das Maifeiertagsmatch gegen die nahezu unbezwingbaren Recklinghäuser Damen für sich entscheiden. Nun gut, im Sport ist vieles möglich. Aber die Bonner Damen wollen Ihre Haut so teuer wie möglich verkaufen und an ihre gute Vorrundenform (10:0-Siege) anknüpfen, wie Coach Bea Waffenschmied verlautbarte.

Die U14.2-Girls der BG von Coach Sabine Fischer spielen am Samstag um 16.00 Uhr im Pennenfeld gegen den ASC 09 Dortmund um Endrundenpunkte.

Ergebnisse vom 21./22.04.18

VfL AstroStars Bochum – U16.1 65:54 — Spielbericht

Barmer TV – U14.1 abgesagt

Kein Spiel gab es für den Endrunden-Tabellenführer der U14 am Sonntag in Barmen. Der Gegner hatte bereits am Freitagnachmittag verlautbart, dass man aus diversen Gründen nicht genügend Spielerinnen für das Match gegen die BG aufs Parkett bringen könne. Was folgte, war eine klassische Spielabsage. Der Barmer TV hatte bereits in vergangenen Wochen stets über die zu dünne Spielerdecke geklagt. Gegen die BG mit nur vier oder fünf Spielerinnen anzutreten und einen entsprechenden Spielausgang zu kassieren, macht natürlich auch niemanden glücklich. Ob und wann die Partie nachgeholt werden kann, steht angesichts der Terminknappheit in den kommenden Wochen in den Sternen. Sollte kein Termin gefunden werden, erginge eine 20:0-Wertung zugunsten der Bonnerinnen…

Ohne Ligaspiel hat sich die U14.1 dann am Samstagabend doch noch mit Sportpsychologin Christina Schmidt zusammengesetzt und in einem zweiten Workshop das Thema “Umgang mit Erfolg und Misserfolg” als Team erarbeitet und hier wertvolle Tipps und Tricks erhalten. Schade nur, dass diese am Folgetag nicht direkt erprobt werden konnten. Also der Umgang mit Siegen 😉

Vorbericht 4. Spieltag:

Halbzeit in der Regionalliga-Endrunde unserer U14- und U16-Mädels: In den kommenden zwei Wochen entscheidet sich das „Schicksal“ der jungen Damen auf dem Weg zum WBV-Titel und dem damit auch verbundenen Einzug in die Zwischenrunde zu den deutschen Meisterschaften. Die allerbesten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss hat das erfolgsverwöhnte U14-Ensemble durch den Auswärtssieg in Recklinghausen am letzten Wochenende selbst geschaffen. Ohne Niederlage geht es in die drei Rückspiele und am Sonntag zuerst zum Barmer TV. Mit 78:52 gewannen Beas Waffenschmieds Korbjägerinnen das Hinspiel im NC Garden relativ problemlos.

Etwas mehr Anstrengung erwartet ganz bestimmt das U16-Team am Samstag in Bochum. Obwohl die VfL AstroStars alle drei bisherigen Partien in der Endrunde abgaben, stehen auch die Bonnerinnen nach den Niederlagen gegen Neuss und Recklinghausen unter Zugzwang. Im Hinspiel behielt man daheim mit 74:65 die Oberhand. Ein Erfolgserlebnis täte den BG-Spielerinnen bestimmt gut und Bochum ist – auf dem Papier – der schlagbarste Gegner.

Ergebnisse vom 14./15.04.18

Citybasket Recklinghausen – U14.1 48:67 — Spielbericht
Citybasket Recklinghausen – U16.1 100:29 — Spielbericht
BBZ Opladen – U14.2 78:52

Vorbericht 3. Spieltag:

Nach fast vier Wochen österlich-bedingter Spielpause geht es für die Regionalliga-Mädels der BG am kommenden Sonntag wieder um Endrundenpunkte. Für die U14.1 und U16.1-Teams steht dabei die hohe Auswärtshürde Recklinghausen auf dem Programm. Die U14.2 reist am Sonntag nach Opladen.

Ohne Frage stellen die Partien gegen Citybasket die bisher größte Herausforderung für Bea Waffenschmieds Mannschaften dar. Bei den etwas älteren U16.1-Mädchen geht es nach der nicht unbedingt erwarteten Niederlage in Neuss darum, den Abstand zur Spitze nicht zu groß werden zu lassen. „CBR wird eine Nummer krasser und wir wollen uns natürlich nicht vorführen lassen“, fasst der Coach zusammen. Die Favoritenrolle liegt somit klar bei den Gastgeberinnen aber die BG möchte dem ungeschlagenen Ruhrpott-Seriensieger gerne ein Bein stellen. Dazu braucht es eine hohe Wurfquote und den Mut in der Defense ordentlich zuzupacken.

Unter etwas anderen Vorzeichen geht die U14.1 in das Match in der Sporthalle des Petrinum-Gymnasiums. In der Osterpause legten die jungen Damen keineswegs die Füße hoch sondern man maß sich mit europäischen Topteams beim Wiener Basketballturnier. Zwar gab es dort im Halbfinale die erste Niederlage der Saison aber laut Waffenschmied sind die Mädels durchaus erpicht darauf Recklinghausen die Grenzen aufzuzeigen. Die beiden besten und ungeschlagenen U14-Mannschaften NRWs treffen aufeinander, am Ende kann es nur einen geben. Zur Vorbereitung gab es am letzten Wochenende Testspiele gegen die Kaderteams des WBV. „Meine Spielerinnen wirkten fokussierter, tougher und man spricht auf dem Court eine gemeinsame Sprache“. Es wäre schön wenn der Gegner jene am Sonntagnachmittag nicht verstände…

Die Auswärtspartie beim BBZ Opladen wollen die U14.2-Mädels von Coach Sabine Fischer dazu nutzen, weitere Siege in der Endrunde zu sammeln. Bisher gab es einen Sieg und eine Niederlage.

Bilanz zur Osterpause:

Ihre bisher weiße Weste verloren die U16-Mädchen der BG beim Gastspiel in Neuss. Den hohen Halbzeitrückstand (-18) konnten die Waffenschmied-Schützlinge nicht mehr ganz wettmachen, obwohl man zwischendurch auf fünf Zähler an die TG herangekommen war. Durch die erste Saisonniederlage rutschen die Bonnerinnen im Endrundenklassement vorerst auf Rang 3 hinter Neuss. Ganz vorne zieht Topfavorit Citybasket Recklinghausen einsam seine Kreise und wurde beim 99:24 gegen Bochum kaum gefordert. Für die U16 rückt nun das Rückspiel gegen Neuss in den Fokus. 16 Punkte müssen im direkten Vergleich aufgeholt werden. Mit dem Fans im Rücken kann das natürlich noch klappen.

Unsere U14w gewann indes auch das zweite Endrunden-Heimspiel deutlich. Gegen die AstroStars aus Bochum gab es im NC Garden den erwarteten Heimsieg. Erstmals in bester Besetzung angetreten, entschied ein beeindruckender 25:0-Lauf im dritten Viertel das Match gegen die ersatzgeschwächten aber tapfer kämpfenden Bochumerinnen. Zusammen mit der ebenfalls ungeschlagenen Recklinghäuser Konkurrenz (72:45 gegen Barmen) liegt der amtierende WBV U13-Meister an der Tabellenspitze und fiebert dem ersten Duell der beiden „Powerhouses“ am 15. April in Recklinghausen entgegen.

Ergebnisse vom 17./18.03.18

U14.1 – VfL AstroStars Bochum 94:47 — Spielbericht
TG Neuss – U16.1 60:44 — Spielbericht

Vorbericht 2. Spieltag:

Am zweiten Spieltag der WBV-Endrunde sind die U14- und U16 Teams „daheim und unterwegs“. Während die U16 am Samstag in Neuss Flagge zeigen muss, haben die U14-Mädels am Tag darauf Bochum zu Gast.

Für die U16-Damen steht nach dem Auftaktsieg gegen Bochum eine wichtige Zwischenetappe an. Bei der TG Neuss soll am Samstagnachmittag der zweite Sieg eingefahren werden, was im Endrundentableau derzeit mindestens Platz zwei bedeuten würde. Merke: Nur die ersten beiden Teams dürfen zur DM-Zwischenrunde und jenes Ziel ist im Bonner Süden fest postuliert. Die Neusser Mädchen sind ein altbekannter Gegner, den man in der regulären Saison zweimal bezwingen konnte. „Einmal deutlich (78:43) und einmal erst in der Verlängerung (83:75)“, erinnert sich Coach Bea Waffenschmied. Da seien die WNBL-Spielerinnen des Gegners aber nicht dabei gewesen, warnt die Übungsleiterin vor zu großem Übermut. Für die TG begann die Endrunde am letzten Wochenende mit einer heftigen Pleite. Gegen Topfavorit Recklinghausen gab es ein desaströses 33:124. Da darf man erwarten, dass die Neusserinnen alles in die Waagschale werfen werden um nicht schon vorzeitig abgeschlagen zu sein.

Im NC Garden erwarten die U14-Mädels am Sonntag (16.00 Uhr) die AstroStars aus Bochum. Man muss kein großer Prophet sein um die ebenfalls von Coach Bea betreuten Mädels zum eindeutigen Favoriten in diesem Spiel zu erheben. Zweimal traf man bereits in der regulären Punkterunde aufeinander. Plus 39 und Plus 29 hieß es seinerzeit gegen die Ruhrpott-Korbjägerinnen. Der Endrunden-Auftakt gegen Barmen vor Wochenfrist hatte den Bonner Coach nicht so begeistert, waren ihre Schützlinge – obwohl nicht in Bestbesetzung angetreten – nicht so konzentriert wie erwartet aufgetreten. Dass es letztlich zu einem doch klaren Erfolg reichte, spricht für die Klasse des Kaders. Diese Woche ist die BG-Truppe wieder komplett und das könnte den Bochumerinnen in der Tat eine lange Heimfahrt bescheren. Glück auf, liebe AstroStars!

Ergebnisse vom 10./11.03.18

U14.1 – Barmer TV 78:52 — Spielbericht
U14.2 – FSV Jüchen 59:54 — Spielbericht
U16.1 – VfL AstroStars Bochum 74:65 — Spielbericht

Vorbericht Endrunde, 1. Spieltag:

Am zweiten Märzwochenende begann für die beiden erfolgreichen Mädelsteams der U14 und der U16 der entscheidende Teil der Saison. In den beiden Endrunden treffen die besten vier Teams aus Nordrhein-Westfalen in einer weiteren Punkterunde mit Hin- und Rückspielen aufeinander.

Anfang Mai stehen die diesjährigen WBV-Titelträger dann fest. Mit der Option, den Regionalligatitel bei dem darauf folgenden Weg zur Deutschen Meisterschaft „zu vergolden“. Genug Platz wäre ja noch da, auf der Wand der Kampfgerichtsseite im Sportpark Pennenfeld. Genug Platz für ein weiteres WBV-Meisterbanner zu Ehren der BG Bonn Mädels auf jeden Fall. Bevor die Druckerei jedoch den Auftrag für einen weiteren textilen Beleg des erfolgreichen Bonner Nachwuchskonzepts erhält, müssen die jungen Damen jedoch erstmal in der Regionalliga-Endrunde Flagge zeigen

Bei den U14-Mädels blickt Coach Bea Waffenschmied auf eine makellose Vorrunde zurück. Zwölf Siege in ebenso vielen Begegnungen sprechen eine eindeutige Sprache. Nur einmal war es angesichts eines Sieges (gegen Duisburg) mit „nur“ 16 Punkten Vorsprung „knapp“. Die restlichen Partien wurden allesamt deutlich und zuweilen überlegen gewonnen. Aus der südlichen Bonner Regionalligagruppe haben auch die Bochumer AstroStars (9-3 Siege) den Sprung in die Endrunde geschafft. Ein Außenseiter mit Überraschungspotenzial, so sagen die Auguren.

Mit den Citybaskets aus Recklinghausen (12-0 Siege) steht der große Widersacher der BG-Mädels bereits in den Startlöchern für diese Endrunde. Bonn und Recklinghausen, die ist eine unendliche Geschichte und eine sehr attraktive sportliche Rivalität im weiblichen Bereich des WBV. Unvergessen ist der letztjährige Finalsieg der BG im TOP4 der U13er Meisterschaft, den das Bonner Team mit 85:66 feierte. Die jungen Damen sind auf beiden Seiten ein Jahr älter aber vor allem auch ein Jahr besser geworden. Es ist wohl kein großes Wagnis, wenn man die beiden Partien der „Schwergewichte“ (15.04. in Recklinghausen, 01.05. in Bonn) als Vorentscheidung um den WBV-Titel bezeichnet. Alleine die Anzahl der WBV-Kaderspielerinnen auf beiden Seiten spricht da Bände. Insbesondere das „Endrundenfinale“ am Maifeiertag gilt es sich im Kalender vorzumerken.

Keine bloße Randnotiz ist der Barmer TV (7-5) als viertes Team im Endrunden-Bunde. Auch wenn den Wuppertalerinnen angesichts der Vorrundenergebnisse nicht so große Chancen eingeräumt werden können, einen der begehrten beiden ersten Plätze zu erreichen. Am kommenden Sonntag beginnt die Endrunde für die BG-Mädels justamend mit dem Heimspiel gegen eben jenen Barmer TV (10.00 Uhr, NCG). Übrigens der Halbfinalgegner im TOP4 des letzten Jahres (93:51).

Nicht vergessen wollen wir an dieser Stelle unsere U14er Regionalliga-Mädels aus der „zweiten Mannschaft“, die in der starken Recklinghäuser Gruppe spielten und nun in der Endrunde der Plätze 9-14 antreten. Sabine Fischers Mädels drücken wir alle Daumen für einen guten Jahresabschluss.

In der höheren Altersklasse sieht es ebenfalls nach einer sehr spannenden Affäre in Sachen WBV-Titel aus. Das Bonner U16-Team konnte die Vorrunde ohne Niederlage absolvieren (10-0), wobei es manches Mal auch etwas knapper zuging. Merke: Ein gutes Pferd springt immer nur so hoch, wie es muss. Der Unterschied zur zweitplatzierten TG Neuss (7-3) war auch auf dem Spielfeld nicht so gravierend. Die ebenfalls von Bea Waffenschmied trainierten Mädels wollen unter die ersten Zwei, keine Frage. Dass dabei auch die ein oder andere Aktive aus der U14 aushilft, zeichnet das Bonner Nachwuchsprogramm im Besonderen aus.

Als großer Favorit geht in dieser Altersklasse das Recklinghäuser Ensemble in die Endrunde. Ungeschlagen (14-0) und mit im Schnitt fast 100 Punkten pro Spiel (und nur 26 Gegenpunkten) dürfte Citybasket eine fast unlösbare Aufgabe für die anderen Teilnehmer werden. Bangemachen gilt aber nicht. Auch in dieser Konkurrenz kamen die VfL AstroStars aus Bochum als Zweiter (11-2) ins Ziel und gelten als harte Nuss für die beiden Südvertreter der Konkurrenz.

Bereits am Samstag (10.03.) startet die U16 im heimischen Pennenfeld gegen Bochum (14.00 Uhr). Der Einfachheit halber hat man die „Big Games“ gegen Recklinghausen auf die gleichen Spieltermine gelegt wie bei der jüngeren Altersklasse. Auch für die „Großen“ kommt es deshalb am Maifeiertag zum „Showdown“ in Bonn.